Ernährung
Der typische Veganer ist jung und männlich
Elf Prozent der Schweizer Bevölkerung ernähren sich vegetarisch, drei Prozent vegan. Ganz auf tierische Produkte verzichten vor allem junge Männer.
60 Prozent der Veganer sind Männer. Das zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Demoscope im Auftrag der Organisation Swissveg. Gemäss der Erhebung ernähren sich drei Prozent der Schweizer Bevölkerung vegan. Unter den 15- bis 34-Jährigen ist der Anteil Veganer mit sechs Prozent doppelt so hoch.
Auf eine vegetarische Ernährung setzen elf Prozent der Bevölkerung, wobei hier die Frauen mit 70 Prozent in der Mehrheit sind. Passend dazu sind Männer beim Fleischkonsum in der Überzahl. Während 24 Prozent der Männer täglich Fleisch essen, tun dies nur 15 Prozent der Frauen.
Wenig Vegetarier in Romandie
Unterschiede gibt es auch zwischen den Landesteilen. In der Deutschschweiz gibt es mit zwölf Prozent deutlich mehr Vegetarier als in der Romandie. In der Westschweiz ernähren sich nur fünf Prozent der Bevölkerung vegetarisch.
Für die am Freitag veröffentlichte Umfrage wurden in der Deutsch- und Westschweiz 1296 Personen zwischen 15 und 74 Jahren befragt.
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren