Lernen im Freien
Ein Kindergarten mitten im Tierpark
Das Einmaleins des sozialen Miteinanders lässt sich auch draussen prima erlernen. Den besten Beleg hierfür liefert der Tierpark-Kindergarten Lauerz: Hier basteln, singen und buddeln die Kleinsten der Schule im Natur- und Tierpark Goldau.
Der nächste Auftrag: «Jeder nimmt etwas von einer Eiche mit!», ruft Fabienne Baumann den elf Kindergärtlern zu, die mit ihren knalligen Rucksäcken und Leuchtwesten im Natur- und Tierpark Goldau nicht zu übersehen sind. Alle gucken gebannt auf das wellenartige Blatt, das die Kindergärtnerin jetzt in die Höhe streckt und dann gibt es kein Halten mehr: Während die einen Eicheln in die Hosentaschen wandern lassen, sammeln andere nur die becherförmigen, schuppigen Hütchen, welche die Nuss umgeben, dritte stecken beides zusammen ein. «Aber Achtung: Nicht essen! Das gibt Bauchweh», schiebt Fabienne Baumann nach, ohne ihre Zöglinge aus den Augen zu lassen.
Und schon ist es Zeit für die nächste Mission. Diesmal wollen die Geissen im Gehege neben dem Weg gezählt werden. Während die älteren Kindergärtler in Windeseile mit dem Zeigefinger und den richtigen Worten die Bestandesaufnahme vollziehen, drehen die jüngeren den Kopf noch etwas unsicher nach links und rechts, um das Gelände nach weiteren…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren