1897 fand der Marché-Concours erstmals als Landwirtschaftsmesse statt, an welcher Pferde, Rinder und Kleinvieh gezeigt wurden. Zwei Jahre später rückte man das Pferd in den Fokus. Es fand ein Trachtenumzug mit Pferden und ein Pferderennen statt. Um sich diverser aufzustellen, war jedoch auch ein Velorennen Teil des Programms. 

Der «Fribi» als heimlicher Star 

Zu Anfangszeiten teilten sich die Pferdezüchter in zwei Lager auf: die Anhänger des Warmblutpferdes und die Anhänger des einheimischen Jurapferdes, dem Freiberger. Die Armee setzte damals auf das Warmblutpferd und deshalb hatten Züchter der Freiberger Absatzschwierigkeiten. Die kantonalen Behörden wollten jedoch Ordnung in die Pferdezucht bringen und förderten gezielt die Zucht eines einheimischen Zugpferdes. 

Marché-Concours
Gewinnen Sie zwei Tickets für das grösste Pferdefest der Schweiz
Montag, 11. Juli 2022

Die ersten beiden Anlässe im 19. Jahrhundert waren noch nicht rentabel, deshalb wurde auf den grössten Teil der Landwirtschaftsmesse verzichtet. Stattdessen organsierte man eine Pferdevorführung mit 500 Pferden. Mit der Einweihung der Kantinenhalle im Jahre 1904 wurde die Organisation des Marché-Concours massiv vereinfacht. Da zusätzlich eine Halle zur Verfügung stand. Zudem konzentrierte man sich nun auf das Pferd des Juras: den Freiberger. Laut dem Schweizerischen Freibergerverband ist der Freiberger heute die einzige ursprüngliche Schweizer Pferderasse und die Züchter des Jurapferdes wollen am Marché-Concours jedes Jahr aus Neue zeigen, was sie erreicht haben.  

Modern und traditionell zugleich 

Seit über 20 Jahren werden Schweizer Kantone oder französische Regionen als Ehrengäste eingeladen. Diese organisieren eine eigene Vorführung und nehmen am folklorischen Umzug teil. Der Austausch mit anderen Regionen macht den Marché- Concours modern. Mit der Förderung der Freibergerzucht, folklorischer Musik und dem Militär, bleibt der Anlass trotzdem traditionell. 

Heute sind rund 200 Freiwillige am Anlass beteiligt. Das Pferdefest findet immer am zweiten Wochenende im August statt. In den letzten Jahren wurde der Marché-Concours zeitlich immer länger, mittlerweile geht ihm eine ganze Woche voller Anlässe und Vorführungen rund um das Pferd und die Pferdezucht voraus. Die kleine Landwirtschaftsmesse im jurassischen Saignelégier entwickelte sich so zu einem Volksfest mit 40`000 bis 50`000 Besucher und Besucherinnen. 

[IMG 2-4]