Mit Koliken – Bauchschmerzen bei Pferden – ist nicht zu spassen, deshalb sollte darauf geachtet werden, welche Futtermittel das Pferd bekommt. Neben einigen unbedenklichen Lebensmitteln gibt es solche, die gar giftig sind und zum Tod des Pferdes führen können. Grundsätzlich sollten auch die verträglichen Snacks frisch und nicht überreif sein.  Um Schlundverstopfungen zu verhindern, muss darauf geachtet werden, dass Pferde die Früchte und das Gemüse gut kauen. Frischkost sollte zwar ganz oder in möglichst grossen Stücken angeboten werden, aber das Tier sollte die Stücke nicht ganz herunterschlucken. Gerade bei hastigen Fressern gilt deshalb etwas Vorsicht. Doch auch bei zu kleinen Stücken werden die Tiere nicht zum Kauen animiert. Bei alten Pferden oder solchen mit Zahnproblemen sollte darauf geachtet werden, ob diese die Snacks überhaupt noch richtig kauen können.

In kleinen Mengen unbedenklich: 

Karotten: Das orange Gemüse darf Pferden verfüttert werden – sogar täglich. Aber auch beim Klassiker gilt – es sollte bei kleinen Mengen pro Tag bleiben.  

Äpfel: Auch Äpfel können dem geliebten Vierbeiner gegeben werden. Da diese aber sehr viel Fruchtzucker enthalten, sollte das Pferdchen nicht zu viel davon bekommen. 

Bananen: Gewisse Pferde fahren auf die gelbe Frucht ab – Bananen sind süss und haben einen hohen Anteil an Fruchtzucker. Deshalb sollten sie nur in geringen Mengen und nicht täglich gegeben werden. Aber Achtung: Die Schale ist giftig. 

Randen: Pferde vertragen Randen, doch auch hier sollte auf die Menge geachtet werden. 

Kopfsalat: Kopfsalat kann von Pferden gefressen werden, doch auch hier gilt: nur in kleinen Mengen.  


Vorsicht bei:  

Birne: Birnen können Pferden zwar in kleinen Mengen gegeben werden. In grossen Mengen wirken sie aber blähend und können eine Kolik auslösen.  

Wassermelone: Wassermelone darf den Hafermotoren zwar verfüttert werden, aber ohne Schale und am besten auch ohne Kerne. Zudem haben auch sie viel Zucker und sollten nur zwischendurch gegeben werden.  


Verzichten auf: 

Steinobst: Steinobst, wie Pfirsiche, Pflaumen und Kirschen, haben einen hohen Zuckergehalt und neigen dazu zu gären. Deshalb können sie eine Kolik auslösen. Zudem bringt der Stein ein hohes Risiko für eine Schlundverstopfung. 

Ananas und Trauben: Beide Früchte haben einen hohen Zuckergehalt und begünstigen die Bildung von Hefepilzen im Darm.  

Zitrusfrüchte: alle Zitrusfrüchte, wie Orangen und Zitronen sind verboten. Sie haben einen hohen Anteil an Fruchtsäure und -zucker. 

Avocados: Avocados führen nicht nur zu Koliken, sondern auch zu Atemnot und teilweise zum Tod. Der Giftstoff Persin ist hochgiftig für Pferde und bei einer Vergiftung sollte in jedem Fall der Tierarzt gerufen werden.  

Kreuzblütler: Alle Kreuzblütlergewächse – wie Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Kohlrabi – sind für Pferde giftig. Diese blähen und können bei Pferden zu einer Kolik führen.  

Nachtschattengewächse: Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und Paprika gehören zu den Nachtschattengewächsen und sind für Pferde giftig. Die Stängel und Blätter sind die giftigsten Teile der Pflanzen. Eine Vergiftung mit Atropin, einem Stoff der Nachtschattengewächse, führt bei Pferden zu schweren Krämpfen und kann zum Tod führen.  

Zwiebeln und Knoblauch: Zwiebeln und Knoblauch blähen und sind giftig für Pferde. 


Auch giftig sind: 

  • Beeren 
  • Feigen 
  • Rhabarber 
  • Gurken