Raus ins Leben
Zooführungen für Menschen mit Demenz
Mehrmals pro Jahr führt der Zoo Zürich zusammen mit Alzheimer Zürich spezielle Führungen für Menschen mit Demenz und Angehörige durch. Die TierWelt war im April bei einem dieser einstündigen Rundgänge mit dabei.
Ein Tag von der edelsten Sorte: strahlende Sonne bei frühlingshaften Temperaturen, ideales Ausflugswetter. Vor dem Zoo formiert sich neben zahlreichen Schulklassen eine Gruppe mit vorwiegend älteren Menschen. Die beiden Co-Geschäftsleiterinnen von Alzheimer Zürich, Beatrice Gfeller und Caroline Grünwald, begrüssen Neuankömmlinge, schütteln Hände und weisen die 27 Personen, die sich kurz vor 14 Uhr vor dem Zooeingang einfinden, einer der drei Gruppen zu.
Dann öffnen sich die Tore. Die Guides brechen in gemächlichem Tempo in unterschiedliche Richtungen auf, jeweils gefolgt von rund zehn Personen. Patrizia Wunderlin, Tierärztin und Zooführerin, zeigt auf den Weissstorch, der über die Köpfe segelt und einen der Horste im Zoogelände ansteuert, wo die Tiere Jahr für Jahr brüten. Doch schon stiehlt ein Pfau, der an der Gruppe vorbeistolziert, dem Überflieger die Show. Ebenso imposant: die riesige Baustelle beim Eingang, wo die Zooführerin den ersten Stopp einlegt. Die mit grossen Gucklöchern…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 7 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren