Der älteste Nachweis dafür, dass Menschen Hühner als Haustiere gehalten haben, stammt aus ungefähr 2500 Jahren vor Christus. Das damals gehaltene Bankivahuhn Gallus gallus ist der Vorgänger des heutigen Haushuhnes Gallus domesticus. Schon das legte Eier. Doch was war nun zuerst? 

Mit jedem Ei mehr Huhn 

Die Antwort ist relativ simpel – Hühner sind ein Ergebnis der Evolution. Hühner sind Vögel. Vögel stammen von den Dinosauriern ab und diese Reptilien von Amphibien. Und diese stammen wiederum ursprünglich von Fischen ab. So kann man die ganze Evolutionsgeschichte zurück gehen. Konkret auf die Frage bezogen, ob das Ei oder das Huhn nun zuerst war, muss gesagt werden, dass Dinosaurier schon Eier legten. Mit jedem weiteren Ei und dem Nachwuchs darin schritt die Evolution voran. Jedes Lebewesen aus diesem Ei war ein Stück näher am heutigen Huhn. Der Übergang war dabei fliessend. Das Ei war also vor dem ersten Huhn da.