Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche?  

Ich lebe mit vier Hunden zusammen. Ob ich Haustiere habe, oder ob sich meine Hunde einen Menschen halten, ist allerdings noch nicht abschliessend geklärt. 

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?   

Ich habe einen besonders engen Bezug zu allen Caniden (hundeartigen). Wölfe, Füchse, Hunde – sie alle sprechen eine Sprache, die ich liebe und verstehe. 

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis?   

Ich liebe es, Wildtiere zu beobachten – und geniesse solche Augenblicke ganz ohne zu fotografieren oder zu filmen, einfach nur für mich.  

Woher kommt Ihre Tierliebe?  

 Ich gehe davon, dass sie mir in die Wiege gelegt wurde. Seit ich denken kann, begleiten mich Tiere und ich habe sie früh von meinem Hobby zum Beruf und damit zu einem erfüllten Traum gemacht.  

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur?  

Unter anderem optimiere ich stetig meinen Garten und das Gelände darum herum: Pflanzen, die als Nahrung für Insekten dienen, Vogel- und Fledermausunterkünfte und viel Unterschlupf für Reptilien. Alle diese Angebote werden rege genutzt und es ist eine Freude, durch diese Oase zu gehen.  

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?   

Ich habe ein Buch gekauft: Die Jubiläums-Neuausgabe von Federica De Cesco «Der rote Seidenschal» konnte ich mir nicht entgehen lassen. Sonst lese ich meine Bücher aus Umweltgründen elektronisch, aber dieses wollte ich in meinen Händen halten. 

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr?  

 Wenn ich Pferde «stehlen» oder abholen muss, ist das leider meist mit meinem Beruf verbunden und die Tiere sind dann in sehr schlechtem Zustand. Von dem her hat diese Redewendung für mich einen ernsten Hintergrund und ich bin froh und dankbar, dass ich mit all unseren Mitarbeiterinnen und Tierschutz-Helfern Pferde stehlen bzw. retten kann. Auf sie alle kann ich mich voll und ganz verlassen. 

[IMG 2]

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen?  

 «Tierschutz ist nicht mehr nötig» - wenn es eines Tages soweit käme, wäre ich unsagbar glücklich. 

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten?  

 Ich wäre sehr gerne ein Vogel: Einfach abzuheben und alles von oben betrachten zu können, würde mir sehr gefallen. 

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen?  

 Lilien 

Entweder-oder…?  

Bergwanderung oder Strand?  

Bergwanderung 

Ausritt oder Hundespaziergang?  

Schwierig – aber doch Hundespaziergang 

Katze oder Hund?  

Hund 

Fluss- oder Seeschwimmen?  

Fluss 

Winter oder Sommer?  

Sommer 

Natur oder Technik?  

Natur 

Fleisch oder vegetarisch?  

Vegetarisch