BirdLife Schweiz ist mittlerweile die drittgrösste Schweizer Naturschutzorganisation. Sie ist Teil von BirdLife International, einer weltweiten Partnerschaft von Naturschutzorganisationen, die sich für die Erhaltung und Vielfalt aller Arten – besonders jener der Vögel, einsetzen. Der 45-jährige Biologe Rafael Ayé ist seit 2021 Geschäftsführer der Organisation und wünscht sich eine artenreiche Biodiversität in der Schweiz. 

Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche? 

Am liebsten beobachte ich Tiere draussen in der freien Natur. Ganz besonders gerne beobachte ich flauschige Kiebitzküken, z. B. in einem BirdLife-Projekt im Grossen Moos bei Ins BE.

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?  

Tiere sind so faszinierend, ich liebe ganz viele davon. Ganz sicher zu meinen Lieblingstieren gehört das Sommergoldhähnchen. Es ist in meinen Augen der schönste Vogel der Schweiz – und doch kaum bekannt.

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis?  

Im Herbst irgendwo auf einer Passhöhe stehen und den Zugvögeln zuschauen, wie sie praktisch auf Augenhöhe vorbei fliegen und ihre lange Reise nach Süden antreten.

Woher kommt Ihre Tierliebe? 

Wenn ich es erklären könnte, dann wäre es nicht Liebe.

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur? 

Meine Arbeit bei BirdLife Schweiz ist voll und ganz der Natur und den darin lebenden Tieren gewidmet – sei es mit unseren konkreten Projekten oder mit den BirdLife-Naturzentren und Kursen, die unzählige Menschen für die Natur begeistern helfen.

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?  

Ein Flug nach Kanada – letzten Dezember für die Konferenz der Biodiversitätskonvention.

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr? 

Wir stehlen zwar nichts, aber mit meinem grossartigen Team bei BirdLife können wir bis spätabends tolle Projekte für die Biodiversität entwickeln – und trotz trauriger Nachrichten zur Biodiversität auch mal lachen.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen? 

Die Schweiz hat wieder eine reichhaltige und widerstandsfähige Biodiversität.

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten? 

Ein Baumfalke – ein ausgesprochen eleganter und wendiger Falke, der im rasanten Flug Libellen und sogar Schwalben fängt.

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen? 

Der Huflattich. Er ist für mich die typische Blume des Vorfrühlings und damit der Vorfreude.


Entweder-oder…? 

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können? 

Gedanken lesen.

Bergwanderung oder Strand? 

Bergwanderung

Ausritt oder Hundespaziergang? 

Ausritt

Katze oder Hund? 

Katze

Fluss- oder Seeschwimmen? 

Fluss

Winter oder Sommer? 

Sommer

Natur oder Technik? 

Natur

Fleisch oder vegi? 

Meistens vegi