Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche?   

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Zuhause hatten wir einen Familienhund und Hasen. Zudem habe ich früh mit dem Reiten angefangen und bin bis heute beeindruckt von diesen faszinierenden Tieren. Aktuell habe ich keine Haustiere, denn ich hätte schlicht zu wenig Zeit für sie.  

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?   

Eigentlich habe ich zwei Lieblingstiere: Hunde und Pferde. Bei Hunden ist es ihre Neugierde und ihre Sensibilität, die ich mag. Und bei den Pferden ihre Vielseitigkeit und ihre unglaubliche Eleganz.  

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis?   

Ich bewege mich gerne draussen und freue mich immer, wenn ich beim Joggen oder Spazieren Tiere in der freien Natur sehe. Ich engagiere mich dafür, dass wir Menschen unsere Verantwortung gegenüber Tieren wahrnehmen. Dazu gehört, dass wir die Lebensräume schützen, die für Tiere in der Natur wichtig sind.  

Woher kommt Ihre Tierliebe?  

Wie bei uns Menschen auch hat jedes Tier seinen eigenen Charakter. Zudem sind Tiere treue Begleiter – gerade für Kinder. Ich habe es geliebt, dass unser Hund jeweils auf mich gewartet hat, wenn ich von der Schule nach Hause kam.  

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur?  

Als Präsident des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport setzte ich mich dafür ein, dass wir weiterhin reiten können. Mir ist wichtig, dass wir auch in Zukunft noch in der Natur ausreiten können und uns respektvoll verhalten. Zudem sollen sich Pferde im Stall sowie auf der Weide frei bewegen können.  

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?   

Sünde ist ein grosses Wort. Ich finde eher, dass ich wie die meisten nicht immer ganz konsequent bin. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass ich zwar ein grosser Tierfreund bin, aber dennoch ab und zu Fleisch esse.  

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr?  

Ich stehle nicht, und schon gar keine Pferde. Im Ernst: Ich schätze mich sehr glücklich, dass es in meinem Leben Menschen gibt, denen ich blind vertrauen kann. Obwohl ich viel unterwegs bin, nehme ich mir für meine Familie und für gute Freunde ganz bewusst Zeit.  

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen?  

Schön wäre natürlich: Die Zahl der Tierschutzvorstösse ist auf einem Rekordtief. 

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten?  

Mich fasziniert, dass Vögel fliegen können. Das würde ich gerne einmal ausprobieren!   

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen?  

Orchidee 

Entweder-oder…?  

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können?  

Mit Tieren sprechen.  

Bergwanderung oder Strand?  

Bergwanderung 

Ausritt oder Hundespaziergang?  

Ausritt 

Katze oder Hund?  

Hund 

Fluss- oder Seeschwimmen?  

Seeschwimmen 

Winter oder Sommer?  

Herbst! 

Natur oder Technik?  

Natur 

Fleisch oder vegetarisch?  

Beides.