Sara Bachmann ist Moderatorin und Social Media Managerin und vor allem bekannt durch ihre Unterhaltungssendung «Sara machts», welche von 2006 bis 2016 lief. Die 43-Jährige machte dabei praktisch alles, von Berufen wie Imkerin oder Maurerin, bis zu Aktivitäten wie Bungee-Jumping oder Karatekämpfen. Für Sara war keine Aufgabe zu gross und sie stellte sich jeder Herausforderung. Privat wird bei ihr Tierliebe gross geschrieben.

Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche? 

Ich habe eine Jack Russell Terrier Hündin Aria, 12 Jahre alt 

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?  

Ausser Schlangen liebe ich jedes Tier, ich unterscheide auch nicht ob ein klassisches Haustier, ein Insekt oder ein sogenanntes Nutztier. Deshalb kann ich mich leider nicht auf ein Lieblingstier festlegen – ausser natürlich meine Hündin Aria ist sowieso mein Liebling. 

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis?  

Mit meiner Hündin Aria ganz früh morgens, wenn noch niemand unterwegs ist, in die Berge zu gehen und eine tolle Wanderung zu machen, ganz allein in der Natur mit ihr.

Woher kommt Ihre Tierliebe? 

Ich denke es hat schon viel damit zu tun, dass ich einen Hund habe. Seither betrachte ich alle Tiere ganz anders, meine Hündin hat mich gelehrt, dass jedes Tier eine Seele, einen Charakter hat, ein Individuum ist. Und es somit verdient hat, geliebt zu werden.

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur? 

Ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr und vermeide, wo immer möglich tierische Produkte – auch in Kosmetik, Kleider, Möbel. Ausserdem reise ich höchst selten, vielleicht all 3-4 Jahre, mal mit dem Flieger. Ausserdem kaufe ich nur, was ich auch wirklich benötige und wenn ich etwas nicht mehr benötige, werfe ich es nicht weg, sondern gebe es Leuten weiter, welche es gebrauchen können. Zusätzlich unterstütze ich finanziell vegane Lebenshöfe, welche sogenannte Nutztiere nicht mehr nutzen, sondern ihren Bauernhof umstellen, auf einen Lebenshof, wo Schweine, Hühner, Kühe einfach nur leben dürfen und nichts mehr «produzieren» müssen.

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?  

Das war vor ca. 4 Jahren, als ich nach Mauritius geflogen bin.

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr? 

Mit Sarah Heiligtag von Hof Narr. Eine Powerfrau, welche sich für Tiere einsetzt wie niemand sonst in der Schweiz! 

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen? 

Sara machts – anders als man denkt

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten? 

Ich denke, in der heutigen Zeit ist es nicht sehr schön, ein Tier zu sein. Wir sperren viele Tiere ein, nutzen sie aus, töten sie. Gerade Nutztiere haben kein schönes Leben mehr in der heutigen Zeit. Auch viele Insekten, Vögel und viele mehr leiden unter unseren Umweltsünden und wenig Lebensraum. Da wäre maximal eine Eintagsfliege noch eine Option.

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen? 

Ganz klar Sonnenblumen! Sie vermitteln Freude und richten sich nach dem Licht, der Sonne. Das gefällt mir!

[IMG 2]

Entweder-oder…? 

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können? 

Sprechen

Bergwanderung oder Strand? 

Bergwanderung

Ausritt oder Hundespaziergang? 

Hundespaziergang

Katze oder Hund? 

Hund – ausser das Büsi von meiner Nachbarin liebe ich auch sehr!

Fluss- oder Seeschwimmen? 

Seeschwimmen

Winter oder Sommer? 

Sommer

Natur oder Technik? 

Natur 

Fleisch oder vegetarisch? 

vegetarisch