Manu Burkart kennt man vor allem als Teil des Komiker-Duos Divertimento, zusammen mit Johnny Fischer touren die beiden seit 2002 mit diversen Programmen und Shows durch die Schweiz. Der 45-Jährige hat nicht nur viel Humor, sondern auch ein Herz für Tiere, genauso wie seine Frau Michèle. Zusammen leben sie mit ihren drei Kindern im Zürcher Oberland. Wie der Komiker im Format «10 Fragen an…» verrät, dürfen Tiere zuhause nicht fehlen:


Haben oder hatten Sie Haustiere? Wenn ja, welche? 

Da wir auf einem ehemaligen Bauernhof leben haben wir Platz für tierische Familienmitglieder. Es sind dies Hund, Katze, Schlange (Kornnatter), 5 Hühner, 2 Schweine. 

Und welches Tier ist Ihr Lieblingstier und weshalb?  

Ganz klar die Katze, ich bin der Katzen-Typ. 

Was ist für Sie das perfekte Naturerlebnis?  

Eine schöne Bergtour bei prächtigem Wetter mit leckerem Schmaus in einer Bergbeiz oder SAC-Hütte. 

Woher kommt Ihre Tierliebe? 

Als Kind schaute ich immer «Im Reich der wilden Tiere». Seither liebe ich Tier-Dokus. Mich faszinieren vor allem Tier in freier Wildbahn. Ohne Haustiere könnte ich ganz gut sein. 

Was tun Sie persönlich für Tier und Natur? 

Ich spende für verschiedene Tier- und Naturschutzorganisationen und versuche meinen ökologischen Fussabdruck jährlich zu reduzieren. 

Was war Ihre letzte Umweltsünde und wann haben Sie diese begangen?

Ganz klar das Fliegen. Ich jette nicht crazy in der Weltgeschichte herum, auch wenn ich das liebend gerne würde. 

Mit wem würden Sie Pferde stehlen und warum gerade mit ihm/ihr? 

Mit meiner Frau Michèle natürlich. Der Familien-/Kinderalltag raubt uns gerade extrem viel unserer sonst so sorgsam gepflegten Zweisamkeit. Und ich kenne kaum eine spontanere Person als Michèle.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in der TierWelt lesen? 

«Dem Eisbären ist das Überleben gesichert», sprich «erstmals haben die Gletscher der Pole wieder zugelegt». 

Welches Tier wären Sie gerne, wenn Sie eines sein könnten? 

Ein Tier, das fliegen kann. Vermutlich würde ich den Steinadler wählen. Oben im Himmel und lautlos durch die Lüfte kreisen. 

Und zu guter Letzt: Was sind Ihre Lieblingsblumen? 

Ui, mein Wissen in der Tierwelt ist glaub ziemlich top, umso «flopper» ist mein Wissen in der Pflanzenwelt. Gehören Kakteen zu den Blumen? 
Nein, ich nehme die Sonnenblume, sie ist gross und immer dem Licht zugeneigt. 

[IMG 2]

Entweder-oder…? 

Welche Fähigkeit hätten Sie lieber, mit Tieren sprechen oder ihre Gedanken lesen zu können?

Natürlich würde ich gerne mit den Tieren austauschen und diskutieren können. 

Bergwanderung oder Strand? 

Strand. 

Ausritt oder Hundespaziergang? 

Ausritt (Cowboy Nostalgie) 

Katze oder Hund? 

Katze

Fluss- oder Seeschwimmen? 

See

Winter oder Sommer? 

Sommer

Natur oder Technik? 

Natur

Fleisch oder vegetarisch? 

Fleischarisch…