Tiere

Alles rund um Tiere

Biologe Caspar Bijleveld

«Nichts ersetzt den direkten Kontakt mit dem Tier»

Interview zu Zoos mit Caspar Bijleveld, Präsident von Zooschweiz

Wozu sind Zoos da? Was tun sie für bedrohte Arten? Wie sieht ihre Zukunft aus? Der Präsident des Dachverbands der wissenschaftlich geführten zoologischen Gärten der Schweiz, Caspar Bijleveld, gibt Auskunft.

2
0

Neuste Forschung

Virtuelle Zäune für Kühe bringen zahlreiche Vorteile mit sich

Eine Studie von Agroscope konnte nachweisen, dass virtuelle Weidezäune für Kühe keinen grösseren Stress als herkömmliche Weidezäune darstellen. Ein akustisches Signal und ein leichter Impuls signalisieren dem Tier die Grenze.

Nachhaltig oder Schein?

Online-Shopping im Greenwashing-Dschungel

Onlinehändler werben nicht nur mit biologischen Produkten und nachhaltigen Verpackungen, auch die Investitionen und der Versand sollen «grün» sein. Was ist dran?

1
0

Kuriositäten der Natur

Weshalb ist der Kot von Wombats viereckig?

Wombats sind nicht nur niedliche Beuteltiere, sondern sie produzieren sogar eine Kuriosität. Wissenschaftler sind sich bis heute nicht ganz sicher, weshalb ihr Kot würfelförmig ist.

Recycling

Der Wert des Elektroschrotts

127 000 Tonnen Elektroschrott werden in der Schweiz jedes Jahr recycelt. Ausrangierte Kaffeemaschinen und Computer landen unter anderem in der Altola AG in Olten, wo die Geräte mit viel Handarbeit und Sorgfalt auseinandergenommen werden.

Gönnen Sie sich die TierWelt

Recycling

Der Wert des Elektroschrotts

127 000 Tonnen Elektroschrott werden in der Schweiz jedes Jahr recycelt. Ausrangierte Kaffeemaschinen und Computer landen unter anderem in der Altola AG in Olten, wo die Geräte mit viel Handarbeit und Sorgfalt auseinandergenommen werden.

1
0

Im Unterwassergarten

Wie Wasserpflanzen im Aquarium prosperieren

Wer wünscht sich nicht ein Aquarium voller Wasserpflanzen? Oft wachsen sie aber nicht wie erhofft. Anstatt dass die Rückwand zuwuchert, werden die Blätter gelblich oder veralgen. Wie Wasserpflanzen im Aquarium gut gedeihen.

Saugfähige Überlebenskünstler

Die Welt der Sukkulenten: Wie Kakteen und Co. die Trockenheit überleben

Pflanzen aus Trockengebieten haben unterschiedlichste Strategien entwickelt, um in diesen lebensfeindlichen Verhältnissen zu gedeihen. Kakteen gehören als Sukkulenten zu ihren Meistern, aber die Vielfalt der Überlebenskünstler in niederschlagsarmen Regionen ist gross.

2
0

«Sakura»

Was hat es mit den japanischen Kirschblüten auf sich?

Die Kirschblütensaison ist in Japan der Höhepunkt des Jahres: Japanerinnen und Japaner verabschieden sich vom Winter, während sie unter den blühenden Kirschbäumen picknicken und die warmen Temperaturen geniessen. Aber warum müssen es gerade Kirschblüten sein?

Landschaften mit "Schweiz" im Namen

Schweiz ausserhalb der Schweiz

Die Schweiz ist nicht nur ein Land, sondern auch die Bezeichnung für verschiedene Regionen weltweit. Über 500-mal taucht «Schweiz» in Landschaften und Orten ausserhalb der eidgenössischen Landesgrenze auf.

Hoffmanns Schwarze Pfahl

Schwarzwurzel: Die Spargel der Armen

Als Spargel der Armen wurde die Schwarzwurzel früherbezeichnet. Arm an gesunden Inhaltsstoffen ist das Wintergemüse aber keineswegs. Hoffmanns Schwarze Pfahl ist eine besonders schmackhafte einheimische Sorte.

2
0

Rassenportrait

Boston Terrier

Der Nationalhund der Vereinigten Staaten wurde im 19. Jahrhundert noch als Kampfhund gezüchtet. Heute fügt er sich problemlos als Begleithund in verschiedene Lebensstile und Umgebungen ein.