Die Nachfrage nach Bioprodukten nimmt weiterhin zu, immer mehr Produzentinnen und Produzenten wirtschaften biologisch, schreibt das FiBL in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die Biofläche wachse, und inzwischen würden aus 181 Ländern Daten vorliegen. Das FiBL bezieht sich auf die jüngste Ausgabe der Studie «The World of Organic Agriculture».

Dieses statistische Jahrbuch zum weltweiten Biolandbau wird von FiBL und dem Weltdachverband des Biolandbaus IFOAM – Organics International gemeinsam herausgegeben. Die Datenerhebung wird vom Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, dem International Trade Centre ITC, dem Coop Fonds für Nachhaltigkeit und der NürnbergMesse unterstützt.

Der globale Biomarkt wächst auf 97 Milliarden US Dollar an
Laut Mitteilung des FiBL beziffert das Marktforschungsunternehmen Ecovia Intelligence den globalen Markt für Bioprodukte 2017 auf 97 Milliarden US-Dollar (zirka 90 Milliarden Euro). Der grösste Markt seien die Vereinigten Staaten (40,0 Milliarden Euro), gefolgt von Deutschland (10 Milliarden Euro), Frankreich (7,9 Milliarden Euro) und China (7,6 Milliarden Euro).

Die Studie weiss aber auch, dass 2017 wichtige Märkte ein zweistelliges Wachstum verzeichneten. So sei der französische Biomarkt um 18 Prozent gewachsen. Am meisten gaben die Schweizer 2017 für Biolebensmittel aus (288 Euro pro Kopf). Den höchsten Biomarktanteil wies Dänemark auf (13,3 Prozent).

Rekordwachstum bei der Biolandwirtschaftsfläche
Mit 69,8 Millionen Hektar Landwirtschaftsfläche wurden Ende 2017 insgesamt 20 Prozent Biolandwirtschaftsfläche mehr als 2016 bewirtschaftet – laut der Studio das stärkste Wachstum, das je verzeichnet wurde. Australien ist das Land mit der grössten Biolandbaufläche (36,5 Millionen Hektar), gefolgt von Argentinien (3,4 Millionen Hektar) und China (3 Millionen Hektar).

Nach Angaben des FiBL liegt – aufgrund des starken Wachstums in Australien – nun knapp über die Hälfte der globalen Biolandwirtschaftsfläche in Ozeanien (51,4 Prozent, 35,9 Millionen Hektar), gefolgt von Europa (21 Prozent; 14,6 Millionen Hektar) und Lateinamerika (11,5 Prozent; 8 Millionen Hektar). In allen Kontinenten nahm die Biolandwirtschaftsfläche zu.

Zur globalen Biolandbaustatistik erklären FiBL-Direktor Professor Urs Niggli und Louise Luttikholt, Exekutivdirektorin von IFOAM - Organics International: «Diese Publikation zeigt unser Engagement für Transparenz im Biosektor».

Gemäss Monica Rubiolo vom SECO und Joseph Wozniak von ITC seien die globalen Daten über die ökologische Produktion und die Märkte für die Politik von hoher Relevanz. Denn sie würden aufzeigen, wo der Biolandbau in den einzelnen Ländern steht.