Wackernagel erhielt den mit 10'000 Franken dotierten Preis an der Gala der Nachhaltigkeitsmesse NATUR, wie der Verein Beirat NATUR mitteilte. Der «ökologische Fussabdruck» ist eine Methode, um die Begrenztheit und den Verbrauch ökologischer Rohstoffe zu messen. Sie wird von Staaten und internationalen Organisationen weltweit angewendet.

Preis für Endo Anaconda
Der Prix NATURE Swisscanto in der Kategorie «Hoffnungsträger» wurde dem Sänger und Texter Endo Anaconda von Stiller Has verliehen. Er singt gegen die Masslosigkeit der Gesellschaft, gegen Atomkraftwerke und Reisen per Flugzeug. Er selber achtet auf einen nachhaltigen Lebensstil: Er kauft wenn immer möglich Lokales aus Bioproduktion und hat im ersten Bio-Laden in Bern gearbeitet. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die eine breite Öffentlichkeit für eine nachhaltige Entwicklung sensibilisieren.

Der Prix NATURE Swisscanto in der Kategorie «Generation Zukunft» ging zudem an weACT. Das Startup organisiert Online-Wettkämpfe zur Verringerung des «Fussabdrucks».

<drupal-entity data-embed-button="media" data-entity-embed-display="view_mode:media.teaser_big" data-entity-embed-display-settings="[]" data-entity-type="media" data-entity-uuid="eb62d162-5571-4d8d-a6f3-4579e71284ce" data-langcode="de"></drupal-entity>
Preisträger Endo Anaconda und Reto Tarreghetta von Swisscanto. Bild: © natur.ch