Nach Angaben von Tauchern eines Naturreservats sei es in einer Tiefe von fünf bis zehn Metern zu einem «Massensterben» von Tieren gekommen. 95 Prozent der Organismen in diesem Bereich sind demnach tot. Überlebt hätten lediglich einige wenige grosse Fische, Garnelen und Krabben, sagten die Wissenschaftler des Kronozki-Naturreservats bei einem Treffen mit Regionalgouverneur Wladimir Solodow. Es handle sich um eine «Umweltkatastrophe mit Langzeitfolgen».

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach am Montag bereits von einer ökologischen Katastrophe («Tierwelt online» berichtete). Das Wasser habe seine Farbe verändert und rieche schlecht. Demnach ist das Gebiet des Chalatyr-Strandes betroffen, der besonders bei Touristen und Surfern beliebt ist, sowie die Avacha-Bucht.

Industrielle Altlasten
Die Experten entnahmen am Dienstag Wasserproben aus dem Ort Kozelsky, wo zu Sowjet-Zeiten giftige Chemikalien im Untergrund der Halbinsel gelagert wurden. Der 1979 eröffnete Standort hat heute keinen rechtmässigen Eigentümer mehr. «Die naheliegendste Antwort, woher die Verschmutzung kommt, ist der Standort Kozelsky mit den giftigen Chemikalien÷, sagte Solodow.

Nach Angaben von Greenpeace Russland gibt es auf dem unbewachten Gelände «allein nach offiziellen Angaben etwa 108 Tonnen Pestizide und giftige Chemikalien». Laut der Regionalbehörde entdeckten die Ermittler vor Ort abgeschnittene Stacheldrähte und Schäden an einer Schutzhülle. Auf Anweisung von Staatschef Wladimir Putin wurden Untersuchungen eingeleitet. Die Verschmutzungen waren entdeckt worden, nachdem Surfer sich über Augenbrennen und Rachenschmerzen beklagt hatten. Auch der Dokumentarfilmer und Internet-Star Juri Dud berichtete von seltsamen Symptomen, die Surfer in den vergangenen Wochen bemerkt hätten. «Viele haben den Ozean eilig verlassen. Die Symptome treten auch ohne Kontakt mit dem Wasser auf», sagte er.

Kamtschatka ist eine der abgelegensten und unzugänglichsten Regionen Russlands. Die unberührte Halbinsel mit ihren zahlreichen Wildtieren und aktiven Vulkanen ist ein beliebtes Ziel für Abenteuertouristen.