Danke fürs Folgen und Teilen: Öffnen Sie die «Tierwelt»-Spotify-Playlist mit Ihrem Spotify-Player! 

[EXT 1]

Die Songs zur Ausgabe Nummer 9/2020

Gesund bis ins hohe Alter: Der Fokus der neuen «Tierwelt»-Ausgabe widmet sich den «Old Dogs». Diese haben besonders in der Beat- und Countrymusik Einzug gehalten. Ein paar Beispiele:

[EXT 2]

[EXT 3]

[EXT 4]

[EXT 5]

Untypisches und überraschendes Verhalten von Habichtskäuzen zeigt das doppelseitige «Auftakt»-Bild:

[EXT 6]

Die «Tierwelt» porträtiert in Nummer 9 Daniel Rorbasser: Er hat mit dem Eisbär ein Seelentier gefunden. Und mit «Eisbär» von Grauzone einen «Seelensong»?

[EXT 7]

[EXT 8]

Depressionen, Angststörungen und Traumata sind einige der psychischen Erkrankungen, die bei Katzen zu auffälligem Verhalten führen können. Ob da die extra für die Tiere komponierten «Cat Sounds» als Alternativ-Medizin taugen, sei dahin gestellt.

[EXT 9]

[EXT 10]

Pferdeschonendes Reiten beginnt schon, bevor der Reiter im Sattel sitzt: mit dem Aufsteigen. Die «Tierwelt» berichtet über den «besten Weg nach oben». Ganz nach oben geritten ist auch Joachim Witt: Sein «Goldener Reiter» ist zum Evergreen avanciert. Dasselbe gilt für die Eintagsfliege David Christie, der sich in «Saddle Up» in den Sattel schwingt.

[EXT 11]

[EXT 12]

Spricht man von Milch, meinen die meisten Kuhmilch. Was aber ist mit Schweinemilch? Es gibt mehrere Gründe, weshalb die Menschen sie nicht trinken. Rund um die Milch ranken sich viele Songs. Eine Auswahl:

[EXT 13]

[EXT 14]

[EXT 15]

[EXT 16]

Auch die Schmetterlinge auf den Seiten 26 und 27 werden munter besungen. Allen voran von den Hip-Hoppern Crazy Town, die mit ihrem «Butterfly» in den 1990ern einen Megahit landeten.

[EXT 17]

Knorrige, löchrige, verkrüppelte Bäume sind Waldbesitzern oft ein Dorn im Auge. Doch Ökologen raten, gerade solche Exemplare in Ruhe altern zu lassen. Denn sie bieten Lebensräume für viele, zum Teil ganz besondere Tierarten. Diese Lebensräume gilt es zu erhalten.

[EXT 18]

Im hinteren Teil der «Tierwelt» geht’s auf einen Streifzug durch die Ausstellung «Energie Animale» im Zürcher Museum für Gestaltung. Der Soundtrack dazu: «Animal Power» von Jazz-Saxofonist Alan Armen.

[EXT 19]

 

Viel Spass beim Hören – und beim gleichzeitigen Lesen der neuen «Tierwelt»-Ausgabe wünscht Ihnen die Redaktion!

Archiv 2020: Spotify-Listen 
Ausgabe 8/2020
Ausgabe 6 und 7/2020
Ausgabe 5/2020
Ausgabe 4/2020