Majestätische Segler der Aquarien
Skalare - königliche Aquarienbewohner
Sie sind die Könige des Aquariums: Skalare. Ruhig schweben sie im Wasser zwischen Pflanzen. Ein Traum. Doch die territorialen Südamerikaner brauchen viel Platz und gut strukturierte Becken.
Dem Reiz eines Aquariums mit Skalaren kann sich niemand entziehen. Diese Fische mit ungewöhnlicher Triangel-Form und Streifenfärbung wirken majestätisch. Ihre langen Flossen sehen aus wie Segel. Darum werden die bekannten Aquarienfische auch Segelflosser genannt. Doch sie kommen erst richtig zur Geltung, wenn das Aquarium ihren Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist und die Mitbewohner passen. Quirlige Barben beispielsweise wären die falsche Gesellschaft für die ruhigen Skalare.
Die richtige HaltungPanzerwelse, die den Bodengrund bewohnen, ein Schwarm einer Salmlerart und ein Skalarenpaar sind eine gute Besetzung für ein 200-Liter-Aquarium. So gross sollte ein Gesellschaftsaquarium idealerweise sein, damit sich die Fische wohlfühlen.
Skalare wirken anziehend und werden häufig im Zoofachhandel angeboten. Ihre Haltung ist aber nicht einfach wegen ihrem Territorialverhalten. Sie gehören zu den Buntbarschen. Die Angehörigen dieser Fischfamilie betreiben Brutpflege. Paare finden…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 4 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren