Durch Privatgärten schlendern, sich austauschen, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus verschiedenen Gartensituationen machen lässt – all das bietet die Aktion «Offener Garten». Schweizweit öffnen im Sommerhalbjahr rund 160 Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre Türen für die Öffentlichkeit und laden zum Besuch ein.

Während der gesamten Gartensaison können zahlreiche Gärten mit unterschiedlichsten Charakteren besichtigt werden, vom Natur-, Bauern-, Berg-, Stadt-, Rosen-, Kloster-, Heilpflanzen- bis hin zum Schlossgarten. Solche Besuche bieten Inspiration für den eigenen Garten oder Ideen für Neuanlagen und Umgestaltungen. Egal ob als Gastgeber oder Gast, die Aktion verspricht bereichernde Begegnungen.

Die teilnehmenden Gartenbesitzer entscheiden selbst, an welchen Tagen sie ihre Gärten öffnen. Besonders lohnend sind jedoch zwei Wochenenden im Jahr, an denen besonders viele Gärten besucht werden können:

  • Nationales Wochenende: 15./16. Juni 2024
  • Spätsommerwochenende: 24./25. August 2024

[IMG 2]

In manchen Gärten erhalten Besuchende auch die Möglichkeit zu einer Führung und auch für das leibliche Wohl ist an einigen Orten gesorgt. Ab 2024 wird das Projekt wieder vollständig unter dem Dach von Bioterra, der Organisation für den Bio- und Naturgarten in der Schweiz, weitergeführt.

Die Aktion läuft bis in den Herbst hinein. Orte und Daten der offenen Gärten finden sich auf der Website www.offenergarten.ch. Auch wer selbst zum Gastgeber werden und seinen Garten für Besucher öffnen möchte, findet dort alle Informationen.