Jetzt, wenn die Tage kurz werden und sich Nebel ausbreiten denkt man nicht an den Frühling. Eher steht Weihnachten an. Doch wer möchte nicht in farbenfrohe Gruppen von Tulpen blicken, wenn dann im April Sonnenstrahlen wärmen? Wie aus Zauberhand stossen sie, wenn es wärmer wird, aus dem Boden, recken ihre Köpfe der Sonne entgegen und entfalten sich von rot bis gelb mit spitzen und runden Blättern.

Grosse und feste Zwiebeln auswählen

Damit sich der Garten im Frühling in ein Blumenmeer verwandelt, sollte jetzt mit dem Pflanzen begonnen werden. Othmar Ziswiler, Leiter gärtnerischer Detailhandel bei der Branchenorganisation JardinSuisse, sagt: «Zwiebelpflanzen, die im Frühling blühen, sollten von Mitte September bis etwa Ende November gepflanzt werden.» Der Spezialist empfiehlt, Zwiebeln in einem Netz zu kaufen. «Zwiebeln sollten gross und fest sein.» Diese Regel gelte für Zuchttulpen. Die Zwiebeln von Wildtulpen seien natürlicherweise kleiner. Zwiebeln dürften keine weichen Stellen aufweisen, was auf Fäulnis hindeute. Löse sich die äussere braune Haut ab, sei das kein Problem.

[IMG 2]


Zwiebeln setzen

Am wirkungsvollsten sind Tulpen in Gruppen. Jede Zwiebel wird einzeln in ein Pflanzloch gesetzt, das der zweifachen Grösse der Zwiebel entspricht. Othmar Ziswiler rät: Die Löcher sollten mindestens doppelt so tief sein wie die Zwiebel hoch ist. Die Zwiebel ist mit der Spitze nach oben zu setzen. Ein Abstand von etwa dreimal der Breite der Zwiebel ist richtig.

[IMG 5]


Auf die Bodenbeschaffenheit achten

Wenn der Gartenboden verdichtet oder zu nass ist, sollte er mit einer Hacke tiefgründig gelockert werden. Der Gärtner und Experte Othmar Ziswiler empfiehlt zur Verbesserung der Erde: «Als Drainage kann in diesem Fall eine Schicht groben Sands von etwa zwei Zentimeter Tiefe eingestreut werden.» So fliesse das Wasser besser ab. «Die Zwiebeln fühlen sich dann pudelwohl.»


Optisch bester Eindruck

Sehr wirkungsvoll sind Tulpen, wenn sie in gleichen Farbengruppen gepflanzt und kombiniert werden, so beispielsweise kombiniert in den Farbtönen Weiss, Blassrosa, Dunkelrosa und Lachs oder in einem warmen Mix aus Rot, Gelb und Gold. Pro Farbe sollten mindestens 15 Zwiebeln gesetzt werden. Beim Kauf der Zwiebeln sollte auf die Blühzeit geachtet werden. So können verschiedene Sorten gesetzt werden, die nacheinander blühen.


Achtung Mäuse

Es kann sein, dass Wühlmäuse sich über die Zwiebeln hermachen. Der Gartenhandel bietet Schutzkörbe aus Maschendraht an, in welchen bis zu 15 Zwiebeln Platz finden. Manche Gärtnerinnen oder Gärtner halten Mäuse aber auch fern, indem sie Knoblauch in regelmässigen Abständen zwischen die Tulpenzwiebeln setzen. Das mögen die Kleinnager gar nicht.


Im Topf

Auf dem Balkon ist es etwas schwieriger mit Zwiebelpflanzen. Es ist nicht ratsam, jetzt Tulpenzwiebeln in flache Schalen und kleine Töpfe zu pflanzen. Wird es kalt, erfrieren sie. Die Enttäuschung im Frühling ist dann gross. Wer aber grosse Pflanztröge auf der Terrasse oder dem Balkon hat, kann Zwiebeln ebenso wie im Garten pflanzen.

[IMG 3]

 


Andere Zwiebelgewächse

Auch Aprilglocken, Hyazinthen, Schneeglöckchen und die beliebten Blue Bells oder Hasenglöckchen können jetzt noch im Garten gepflanzt werden. Auf dass sich der Garten nach dem Winter in ein Blütenmeer verwandelt!

[IMG 4]