Aus eins mach viele
So einfach züchten Sie ihre eigenen Zimmerpflanzen
Eine selbst gezogene Pflanze im Zimmer bereitet besondere Freude. Zu erleben, wie sie sich entwickelt, wie sie wächst und buschig wird, ist ein beglückendes Gefühl. Wie sich Zimmerpflanzen einfach vermehren lassen.
Der Avocadobaum ist so sehr gewachsen, dass er mittlerweile die Decke erreicht. Dabei begann alles so unspektakulär. Das Fruchtfleisch war abgeschabt, der Kern lag in der Küche. Die nächsten Monate verbrachte er mit Zahnstochern in den Seiten zu einem Viertel in einem leeren mit Wasser gefüllten Konfitürenglas am Fenster. «Wird doch nichts daraus», ging einem durch den Kopf. Doch plötzlich bildete sich ein Spalt im Kern, weisse Wurzeln schlugen aus, oben streckte sich ein grüner Spross dem Licht entgegen. Einige Jahre danach ist aus dem braunen Kern ein stattlicher, grüner Baum geworden, der im Sommer durch sein Laub den Balkon angenehm beschattet.
Pflanzen werten jede Wohnung auf. Wenn sie selbst gezogen wurden, ist die Bindung zu ihnen besonders eng. Zimmerpflanzen werden so zum Lebensthema und prägen fortan den Jahreslauf, so dass es immer mehr werden. Die beiden englischen Pflanzen-Liebhaberinnen Caro Langton und Rose Ray beginnen ihr Buch «Plant it - Love it!» mit dem Satz:…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 4 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren