Katzen sind absolute Gewohnheitstiere. Werden sie mit einem Ortswechsel konfrontiert, reagieren sie meist gereizt, ziehen sich zurück oder können sogar krank werden. Umso wichtiger ist es, eine Reise mit Stubentiger, Nager und Co gut zu planen. Der Ratgeber anwalt.org liefert wichtige Tipps für einen unbeschwerten Urlaub.

Wie kann ich mit meiner Katze verreisen?

Katzen und andere Kleinhaustiere können wie auch der Hund in den Urlaub mitgenommen werden. Steht allerdings eine Betreuungsalternative zur Verfügung, ist das meist die bessere Alternative. Der Stresspegel ist dann für die Tiere deutlich geringer. Unabhängig davon, ob der Weg in den Urlaub mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug erfolgt, muss die Sicherheit an erster Stelle stehen. Katze und andere Kleinhaustiere gehören also in die Transportbox.

Hier ist es ausgesprochen hilfreich, wenn die Tiere schon frühzeitig daran gewöhnt werden. Die erste Autofahrt sollte also nicht unbedingt eine lange Fahrt in den Urlaub sein. Auch während eines Zwischenstopps sollte die Katze nicht unbedingt aus der Transportbox herausgelassen werden, da das Risiko, dass sie aufgrund der Stresssituation wegläuft, hoch ist.

Wichtig für die Fahrt im Auto ist zudem, das Anschnallen der Transportbox, sodass diese auch bei einer Vollbremsung sicher steht. Folgende Tipps erleichtern lange Autofahren mit Katzen und anderen Kleinhaustieren:

  • In der Transportbox sollte eine Decke oder ein Kissen bereitliegen, sodass die Tiere zum Schlafen animiert werden.
  • Bereits in den Stunden vor der Abfahrt werden Katze und Co am besten nicht mehr gefüttert. So lässt sich Stuhlgang unterwegs vermeiden.
  • Die Transportbox darf nicht so gross sein, dass die Tiere darin hin und her rutschen. Das birgt ein erhebliches Verletzungsrisiko.
  • Während der Fahrt gilt es ausreichend Trinkwasser bereitzuhalten und dieses bei Bedarf auch anzubieten.
  • Nicht jede Katze oder jedes Kleinhaustier verträgt das Autofahren problemlos. Beim Tierarzt kann ein Mittel gegen Reisekrankheiten erworben werden, was die Fahrt für die tierischen Feriengäste angenehmer macht.
  • Tierhalter sollten Ihren Stubentiger vor der Abfahrt noch einmal von einem Tierarzt durchchecken lassen. Besonders wichtig ist das bei Katzen, die chronisch krank sind.

[IMG 2]

Worauf muss ich achten, wenn ich ins Ausland verreisen möchte?

Wer seinen Familienurlaub nicht in der Schweiz verbringt, sondern seine Katze mit ins Ausland nehmen will, muss vor allem die Einreisebestimmungen des Ziellandes im Blick behalten. Ein wichtiger Punkt kann hier das Alter der Katze spielen. Kitten, die jünger als drei Monate sind, dürfen in vielen Ländern beispielsweise nicht einreisen. Für die Einreise ins Ausland muss die Katze gechipt sein und über einen gültigen Heimtierausweis verfügen. Diese Bestimmungen gelten auch für Hunde und Frettchen.

Unerlässlich ist für Reisen ins Ausland des Weiteren eine Tollwutimpfung. Abhängig vom Zielland können weitere Dokumente gefordert werden. So wird in Russland und in der Türkei beispielsweise ein Gesundheitszeugnis verlangt. In Irland muss die Tollwutimpfung zum Beispiel schon 21 Tage zurückliegen. Darüber hinaus gibt es viele Länder, die auch eine Bandwurmbehandlung vorschreiben.

Ist Reisen für Katzen sehr stressig?

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel ist jeder Ortswechsel für eine Katze mit enormem Stress verbunden. Für sie ist also ein Urlaub keineswegs Entspannung. Das ist häufig auch am Verhalten der Katzen zu erkennen. Generell sollte daher schon bei der Anschaffung einer Katze darüber nachgedacht werden, wo das Tier im alljährlichen Familienurlaub bleibt.

Ist es unumgänglich und muss die Katze mit in den Urlaub, sollte sie schon im Kittenalter daran gewöhnt werden. Sowohl Autofahrten als auch der längere Aufenthalt in Transportboxen können trainiert werden.

Gerade bei sehr langen Anreisen, kann es für die Katze angenehm sein, wenn sie sich einmal die Beine vertreten kann. Das sollte aber immer nur an der Leine passieren. Für Katzen gibt es Brustgeschirre in verschiedenen Grössen, die eine sichere Fixierung an der Leine möglich machen. Auch hier ist aber Training das A und O. keinesfalls sollte die Katze zum ersten Mal auf der Reise damit konfrontiert werden.

Um den Urlaubsstress für die Katze zu reduzieren, ist es zudem ratsam, gewohnte Gegenstände mitzunehmen. Dazu gehören:

  • Futter- und Wassernapf
  • Katzenklo
  • Bett
  • Lieblingsspielzeug
  • gewohntes Futter

Natürlich muss auch die gebuchte Unterkunft zur Katze passen. Hier gilt es darauf zu achten, dass der Stubentiger dort erwünscht ist. Es gibt einige Hotels oder auch Ferienhausanbieter, die sich speziell auf die Bedürfnisse der Samtpfoten eingestellt haben und beispielsweise einen Kratzbaum bereitstellen.

[IMG 3]

Wie lange kann eine Katze in der Transportbox bleiben?

Für die Katze und auch für andere Kleinhaustiere bedeutet die Zeit in der Transportbox generell Stress. Aus diesem Grund ist es ungemein wichtig, dass die Katze nur so lange bleibt, wie es wirklich erforderlich ist. Des Weiteren gilt es auf eine gute Belüftung zu achten, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Welche Anzeichen zeigen mir, dass es meinem Haustier nicht gut geht?

Die meisten Katzen und Kleintiere reagieren auf Reisen besonders gestresst. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Stubentiger das Reisen einfach nicht verträgt. Häufig reagieren die Tiere zornig, fauchen oder versuchen ihren Besitzer zu beissen und zu krallen. Einige ziehen sich auch zurück und verweigern sowohl die Aufnahme von Nahrung als auch Wasser. Durchfall und Erbrechen sind weitere Anzeichen dafür, dass es dem Tier nicht gut geht.

Hält dieser Zustand mehrere Tage an, sollte das Tier einem Tierarzt vorgestellt und die Reise eventuell auch abgebrochen werden.