Stress für den Stubentiger
Umziehen mit Katze
Der Umzug in ein neues Zuhause ist nicht nur für Menschen, sondern auch für ihre Katzen mit Stress verbunden. Wer entsprechende Vorbereitungen trifft, kann sich und seinem Vierbeiner einiges davon ersparen.
Katzen mögen Routine. Sie wissen, wann es Futter gibt, wo das Katzenklo steht und wo ihre Lieblingsplätze fürs Nickerchen sind. Veränderungen bedeuten für die Samtpfoten Stress. Und was wäre eine grössere örtliche Veränderung als ein Umzug? Was für uns Menschen schon mit richtig viel Organisationstalent und grosser Nervenbelastung verbunden ist, kann für eine Katze erst recht der Horror sein. Doch mit einigen Vorbereitungen und Tricks schafft es auch das empfindlichste Büsi, sich schnell in die neue Umgebung einzugewöhnen.
Die WohnungswahlBevor es in ein neues Heim geht, muss dieses erst gefunden werden. Viele Vermieter wollen informiert werden, wenn Haustiere mit einziehen sollen. Manche verbieten es gar von vornherein. Für Besitzer von Freigängern eignet sich natürlich am besten ein Haus oder eine Wohnung im Erdgeschoss, von wo aus die Mieze ihre Streifzüge unternehmen kann. Verfügt die Wohnung über einen Balkon, so braucht es die Zustimmung des Vermieters, damit man das nötige…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren