1. Den Begriff Vegetarier gibt es seit 1847

Der Begriff «Vegetarier» wurde 1847 in England eingeführt. Er kommt vom englischen Wort für Gemüse (Vegetable). 

2. Es gibt verschiedene Arten der pflanzenbasierten Ernährung

Vegetarier verzichten meist auf Fleisch und Fisch. Flexitarier hingegen sind Gelegenheitsvegetarier, Pescatarier essen kein Fleisch, aber Fisch. Veganer ernähren sich im Gegensatz dazu rein pflanzlich und verzichten neben Fleisch und Fisch auch auf Milchprodukte, Eier und Honig. 

3. Vegetarismus hat lange Tradition

Pythagoras (570 bis 500 v.Chr.) – griechischer Philosoph und Mathematiker, von ihm stammt der «Satz des Pythagoras» – war Vegetarier. Er und seine Anhänger glaubten, Fleischkonsum mache den Menschen aggressiv und mordlüstern.  

4. Knapp 5% der Schweiz isst kein Fleisch

4.1 % der Schweizer Bevölkerung lebt vegetarisch und 0.6 Prozent vegan. 

5. Das «Rüebli» ist das Lieblingsgemüse der Schweizer Bevölkerung

Das Lieblingsgemüse der Schweizerinnen und Schweizer ist das «Rüebli» mit einem Konsum von 7.5 Kilogramm pro Kopf. Gleich darauf folgen Tomaten, Peperoni und Melonen.

[IMG 2]

6. Vegetarisch zu essen, ist nachhaltig und Ressourcen schonend

Bei der Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch werden 12.3 kg CO2 ausgestossen. Bei der Produktion eines Kilogramms Äpfel 250 Gramm und für 1kg Tofu 2.4 kg CO2. (Es ist schwierige diese Zahlen zu vergleichen, da es unterschiedliche Berechnungsarten gibt. Zudem verändern sich die Zahlen mit den verfütterten Futtermitteln und dem Produktionsweg. In einer Studie des Bundes wurden jedoch verschiedene Produktionsarten von Fleisch verglichen.)

7. Gemüse macht stark

Es gibt 74 Säugetierarten, die sich nur von Pflanzen ernähren und trotzdem extrem kräftig werden. Dazu gehören Elefanten, Flusspferde, Gorillas und Pferde. 

[IMG 3]

8. Mehr als 50kg Fleisch pro Kopf

Schweizerinnen und Schweizer essen jedes Jahr 482 Tonnen Fleisch, das sind 50.91 kg Fleisch pro Kopf. Am meisten wird Schweinefleisch verzehrt.

9. Einen Tag pro Woche vegetarisch essen hilft der Umwelt

Wenn die ganze Schweiz an einem Tag in der Woche vegetarisch essen würde, könnte so viel CO2 einspart werden, wie ein Auto ausstösst, das 90´000-mal um die Erde fährt. 

10. Das älteste vegetarische Restaurant Europas wurde in Zürich gegründet

Das älteste vegetarische Restaurant Europas wurde 1898 mit dem Namen «Vegetarierheim» – das heutige Hiltl – in Zürich gegründet. Ambrosius Hiltl (1877-1969) verschrieb sich der vegetarischen Küche. Das machte ihn und sein Restaurant zum Spott der städtischen Bevölkerung, die das Restaurant abschätzig «Wurzelbunker» nannten. Das Hiltl in Zürich ist mittlerweile 124 Jahre alt.

11. Gemüse steht ganz oben auf der Menükarte

Zusatzfakt: Am Weltvegetariertag am 1. Oktober stellen mehr als 1000 Restaurants in der ganzen Schweiz Gemüse ganz oben auf die Menükarte. Schweizer Tourismus  hat verschiedenste Empfehlungen, so dass bei fleischlosen Menüs nicht an Genuss eingespart werden muss.

[EXT 1]