War das jetzt das Tulpenfest Nummer 50, 51 oder 52? Niemand weiss ganz genau, wie man jetzt zählen muss. Denn die letzten beiden Jahre, als man in Morges eigentlich Jubiläum feiern wollte, schob sich das Coronavirus in den Vordergrund und sorgte dafür, dass die «Fête de la Tulipe»geräuschlos über die Bühne rollen musste. Zwar wurden im Herbst jeweils Beete angelegt und im Frühling erblühten kunstvoll arrangierte Blütenlandschaften im «Parc de l’Indépendance» hinter dem Schloss, die Pracht blieb aber weitgehend unter den Augen der Einheimischen, jegliches Rahmenprogramm fiel der Pandemie zum Opfer.

Dieses Jahr ging das Tulpenfest wieder wie gewohnt über die Bühne. Seinen Anfang hatte es 1971 genommen, als die Gartenbau-Gesellschaft der Genferseeregion ihr fünfzigjähriges Bestehen feiern wollte. Die grosse Tulpenschau sollte damals ein einmaliges Vergnügen sein, schlug aber ein wie eine Bombe und wurde deshalb zum alljährlichen Spektakel.

Die Tulpenbeete in allen möglichen Farben zeigen Motive, die am besten aus der Luft zu erkennen sind. Deshalb werden auch Ballonfahrten für den perfekten Überblick angeboten. Wer nicht ganz so hoch hinauf will, hat einen kleinen Holzturm als Aussichtspunkt zur Verfügung.

Blumenzwiebeln zu verkaufen

Jedes Jahr sind einige der Tulpenbeete für die auszubildenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner reserviert, die in einem Wettbewerb ihre besten Ideen gegeneinander antreten lassen. Die besten Konzepte werden jeweils umgesetzt. Und ein zweiter, etwas weniger blumiger Kunstwettbewerb findet jeweils nach dem Tulpenfest von Mitte bis Ende Juni statt: das Internationale Bildhauersymposium.

Inzwischen sind die Morger Tulpen entweder schon verblüht oder abgeschnitten. Pünktlich mit dem Abschluss der «Fête de la Tulipe» am 8. Mai haben die Stadtgärtner die Blüten von den Stängeln gekappt, damit die Blumenzwiebel ihre Energie für den nächsten Frühling bewahrt. Die Hunderttausenden Zwiebeln werden im Anschluss in 50er-Packungen abgefüllt und für eine Zehnernote pro Sack an private Liebhaberinnen verkauft.

Im Herbst werden im Schlosspark dann frische Tulpen gesetzt, damit sie im Frühling 2023 wieder erblühen. Wer nicht so lange warten kann, um Morges in voller Blütenpracht zu erleben, sollte zwischen Juli und Oktober vorbeikommen. Dann findet nämlich auf der anderen Stadtseite das herbstliche Pendant zum Tulpenfest statt: das Dahlienfest.

fetedelatulipe.ch

 

Mehr spannende Artikel rund um Tiere und die Natur?Dieser Artikel erschien in der gedruckten Ausgabe Nr 10/2022 vom 19. Mai 2022. Mit einem Schnupperabo erhalten Sie 6 gedruckte Ausgaben für nur 25 Franken in Ihren Briefkasten geliefert und können gleichzeitig digital auf das ganze E-Paper Archiv seit 2012 zugreifen. In unserer Abo-Übersicht  finden Sie alle Abo-Möglichkeiten in der Übersicht.

Jetzt Schnupperabo abschliessen

Zur Abo-Übersicht