Vor fünf Jahren hat die «Global Recycling Foundation» den Recycling Day ins Leben gerufen. Die «Global Recycling Foundation» ist eine Stiftung, die sich für Recyclingprogramme und die Aufklärung über die Rolle von Recycling im Klimaschutz einsetzt. Recycling schont nicht nur Ressourcen und behält diese im Materialkreislauf, sondern reduziert auch die CO2-Belastung. 

Kreislaufwirtschaft 

Recycling hat eine zentrale Rolle in der Stärkung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Auch in der Schweiz wird die Kreislaufwirtschaft gefordert. Die «Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie» des Nationalrates setzt sich aktuell gerade mit der parlamentarischen Initiative «Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken» auseinander.  

Der Recycling-Day wird von verschiedenen Gemeinden, Sammelstellen und Organisationen unterstützt. Neben verschiedenen Plakaten gibt es in allen Kantonen Aktionen an diesem Tag. In Worb (BE) macht die «Läderach Worb AG» beispielsweise eine Plakat- und Sensibiliserungsaktion auf dem Entsorgungshof oder in Lenzburg (AG) nimmt die Firma «Nikin» Altkleider entgegen.  

Programm

Werde «Bünzli» 

«Bünzli retten die Welt» ist die neue Aktion von Swiss Recycling – trennen, sammeln und zurückbringen stehen im Fokus. Die Website von «Werde Bünzli» hat verschiedene Tipps zum Recyclen und zeigt die nächsten Sammelstellen in der Nähe. Zu einigen Wertmaterialien, wie Aluminium oder Akkus, findet man detaillierte Erklärungen, weshalb sich das Recyclen lohnt.  

Haarbänder aus Altkleidern oder Handtaschen aus Aludosen sind im Recycling-Shop der Website zu finden. Darunter hat es einzigartige Produkte, wie ein Notizbuch aus Leiterplatten eines Computers oder Papiertaschen aus Landkarten.  

Upcycling – ein neuer Trend 

Neben dem Recyclen von Wertmaterialen wie Aludosen oder PET-Flaschen, gibt es auch die Möglichkeit diese Materialen aufzuwerten und für ein neues Projekt zu verwenden – Neudeutsch nennt man das «Upcycling». PET-Flaschen kann man beispielsweise halbieren, bemalen und als Blumentopf weiterverwenden. Alte Möbel können neu bemalt und damit wieder aufgewertet werden. Auch Altkleider kann man weiterverwenden, bei schlimmem Zustand auch einfach nur als Putzlappen.