Krähen – Nature is watching us von Martin Schilt

[IMG 2]

Krähen begleiten und beobachten den Menschen bereits seit Jahrtausenden. Der Schweizer Martin Schilt hat für diese Tierdokumentation während zehn Jahren Krähen auf der ganzen Welt gefilmt und stellt sie als Chronisten der Menschheit vor. Der Film offenbart aber auch, wie wir Menschen diese faszinierenden Vögel beobachten, sie vertreiben und erforschen. Einmalige Aufnahmen zeigen das Leben einer Krähenfamilie, die Reise eines Krähenschwarms oder wie die intelligenten Tiere Werkzeuge herstellen. Bilder zum Staunen und auch mal laut heraus Lachen.

[IMG 3]

Hier gibt es den Film zu sehen

Matter out of Place von Niklaus Geyrhalter

[IMG 4]

Vom Meeresgrund bis zum Berggipfel, überall ist Müll. Der österreichische Filmemacher hat sich für seinen Dokumentarfilm von Nepal bis Nevada auf die Spur des Mülls begeben. Er zeigt auf, wie die einen das Abfallproblem unter den Teppich wischen, obwohl sich die Müllberge türmen und wie andere auf abenteuerliche Weise versuchen dem Müllproblem Herr zu werden.

[IMG 5]

Hier gibt es den Film zu sehen

Sennen-Ballade von Erich Langjahr

[IMG 5]

In diesem Film aus dem Jahr 1996 erleben die Zuschauenden den Alltag einer Sennen-Familie im ausgehenden 20. Jahrhundert mit. Der Film des Innerschweizer Filmemachers bildet den Auftakt zu einer Trilogie über die Situation der Landwirte, über Identität, Überleben und Zukunft.

[IMG 6]

Ab Mitte April 2023 wird der restaurierte Film in diversen Schweizer Kinos aufgeführt. Oft ist Erich Langjahr anwesend.

Hier gibt es den Film zu sehen