Eine Ananas mit der Regrowing-Methode nachwachsen zu lassen, erfordert etwas gärtnerisches Geschick und Geduld, ist aber eigentlich gar nicht so schwierig, wie es aussieht. Um eine Ananas aus einem Strunk zu ziehen, braucht es zuerst einmal die «ideale» Frucht. Sprich, eine mittelreife Ananas, deren Fruchtfleisch schön gelb ist, aber nicht matschig sein darf. Zudem sollten die Blätter grün und gesund sein. Hat man eine solche Ananas zur Hand, muss zuerst der Strunk gelöst werden. Dafür die Frucht gut festhalten und den oberen Teil mit den Blättern vorsichtig nach links und rechts drehen, bis er sich löst. Danach alte Blätter entfernen, dabei etwa zehn Blätter stehen lassen. Ganz wichtig ist es jedoch, dass der Strunk inklusive Blattschopf intakt bleibt, da sich sonst keine gesunden Wurzeln für die neue Pflanze bilden können.

Anschliessend den Strunk mit Holzkohle desinfizieren, damit er in der Erde nicht fault. Bis zum Einpflanzen sollte er am besten zwei bis drei Tage trocknen. Danach kann der Strunk in einen mit guter Anzuchterde gefüllten Topf gepflanzt werden. Das Pflanzgefäss muss ausreichend gross sein, da die Ananas ausufernd wächst. Als Stütze können kleine Holzstäbe benutzt werden.

[IMG 2]

Die Ananaspflanze benötigt nicht viel Wasser: Sie alle zwei bis drei Wochen zu giessen, ist ausreichend. Vor dem Giessen immer den obersten Teil der Erde überprüfen. Dazu einfach den Finger 2 bis 3 cm tief in die Erde stecken. Ist diese trocken, darf man giessen, ansonsten lieber nochmals ein bis zwei Tage warten. Die Wurzeln der Ananas sind nämlich sehr empfindlich auf Staunässe. Und die häufigste Todesursache für die exotische Pflanze ist Fäulnis. Da die Ananas aus den Tropen stammt, mag sie es das ganze Jahr über warm und feucht. Deshalb kann sie in hiesigen Gefilden auch nur drinnen im Topf angebaut werden. Ein sonniger Platz auf der Fensterbank oder im sonnendurchfluteten und beheizten Wintergarten gefällt ihr besonders gut. Sie sollte aber nie direkt über der Heizung stehen. Generell macht die trockene Heizungsluft den meisten Zimmerpflanzen zu schaffen.

Der perfekte Standort

  • Sonnig
  • Keine pralle Mittagssonne
  • Temperatur zwischen 23 und 30 °C
  • Nicht direkt über der Heizung
  • Nicht unter 16 °C
  • Gut belüftet, aber keine Zugluft
  • Lockeres, durchlässiges Substrat mit hohem mineralischem Anteil