Zukunft der Bäume ist entscheidend
Was ist unser Wald wirklich wert?
Eine Schweiz ohne Wald ist undenkbar. Mit seinen vielfältigen Funktionen als Rohstoffproduzent, als Arbeitsplatz, als Ort der Erholung, als Lebensraum von Tieren und Pflanzen erbringt der Wald unschätzbare Leistungen. Er versorgt uns zudem mit guter Luft, filtert unser Trinkwasser und schützt vor Naturgefahren unterschiedlichster Art.
Unser Wald ist ein Multifunktionskünstler. Er dient als Holzlieferant, Wasserreservoir, Lunge sowie als Erholungsraum und schützt vor Lawinen. Er ist Heimat für fast die Hälfte unserer Pflanzen und Tiere. Rund ein Drittel der Schweiz ist mit Wald bedeckt. Doch der Wald steht unter Druck. Alle wollen etwas von ihm. Holz als CO2-Speicher ist im Rahmen des Klimawandels verstärkt in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Während der Pandemie haben gleichzeitig die Ansprüche an die Erholungsfunktion des Waldes zugenommen. Und während der Energiekrise wollen viel mehr Menschen wieder mit Holz heizen. Daneben stellen weitere Gruppen Ansprüche an den Wald im Bereich Wasserfilterung, Schutz vor Naturgefahren und Biodiversität.
Welche Erwartungen bestehen an den Schweizer Wald? Wie werden diese Interessen vereint? Welche Ansprüche können erfüllt werden? Was kostet deren Umsetzung? Diesen Fragen gingen Führungskräfte aus den Bereichen Forst, Naturschutz, Industrie, Forschung sowie…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 8 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren