Am 2. Oktober 2022 findet zum 50. und letzten Mal das Bauernpferderennen in Schwarzenburg statt. 2 Jahre lang musste das Jubiläum wegen Corona verschoben werden, nun ist es im Herbst endlich so weit. Direkt unter der Kirche Wahlern, auf einer Naturarena, bieten die Bauernpferderennen zahlreiche Möglichkeiten für spannende Pferderennen. Verschiedene Pferderassen wie Freiberger, Haflinger, Isländer, Kaltblut, Halbblut, Araber, Ponys, alle kämpfen um den Sieg.

Als Höhepunkte zählen das Kuhrennen und die Römerwagen- und Brückenwagen-Galopprennen, welche die Aufmerksamkeit des ganzen Publikums auf sich ziehen. Während der Mittagspause gehört die Rennbahn den Kühen: Alpabfahrt - die schön geschmückten Tiere lassen manches Zuschauerherz höherschlagen. Ein Besuch der Bauernpferderennen ist nicht nur für Pferdefans interessant, man trifft auch alte Bekannte, hat Zeit für einen kleinen Schwatz und geniesst die einmalige Stimmung. Die TierWelt verloste 15x zwei Tickets für den Event.

[IMG 2-3]

Besucherinformation
Durchführung
Bei schlechter Witterung werden die Rennen auf den 9. Oktober 2022 verschoben. Auskunft auf www.bauernpferderennen.ch (Samstag ab 18.00 Uhr).

Anfahrtsweg
Mit dem Auto: Direkt an der Hauptstrasse Bern - Schwarzenburg
Mit der Bahn: S-Bahn Linie 6 bis Schwarzenburg, Busdienst ab Bahnhof
Zu Fuss: ca. 1.5 km ab Bahnhof Schwarzenburg oder ca. 2 km ab Bahnhof Lanzenhäusern.
Beginn 9.15 Uhr

Festwirtschaft
Rund um die Rennbahn sorgt die Festwirtschaft für das leibliche Wohl. Sandwiches, Bratwürste, Bauernschinken mit Züpfe, etc. erfreuen jeden hungrigen Besucher.

Hunde
Hunde sind auf dem Rennplatzareal an der Leine zu führen.