Technorama

Wie funktioniert ein Blitz? Diese Frage und viele weitere werden im Technorama in Winterthur beantwortet. Dort gibt es verschiedenste Experimentierstationen an denen man Naturphänomene hautnah erleben kann. Das Credo ist: anfassen, experimentieren und lernen. Das interaktive Museum ist 365 Tage geöffnet. 

Zum Technorama


Verkehrshaus Luzern

Das Verkehrshaus ist ein einzigartiges Museum, welches sich entgegen dem Namen schon lange nicht mehr nur um Verkehr dreht. Informatik, Medien, die moderne Landwirtschaft und die Energiegewinnung spielen auch eine wichtige Rolle. Teil des Verkehrshauses ist ein Filmtheater mit der grössten Leinwand der Schweiz.

Zum Verkehrshaus

[IMG 2-3]


Ballenberg

Seit das Freilichtmuseum Ballenberg 1978 in der Nähe von Brienz geöffnet wurde, hat sich einiges getan. Mittlerweile umfasst es über 100 historische Wohn- und Wirtschaftsbauten aus der ganzen Schweiz auf einem Gelände von 66 Hektaren. Die Stuben, Küchen und Kammern sollen einen Einblick in das ländliche Leben vergangener Zeiten bieten. ES gibt auch regelmässig Demonstrationen von altem Handwerk.  

Zum Ballenberg

[IMG 4-5]


Barryland

Der grosse gefleckte Hospitzhund ist international bekannt und gilt als Nationalhund der Schweiz. Das Barryland widmet sich den Bernhardinern. Im Museum wird die Geschichte des Hundes, vom Rettungshund des Hospizes bis zum Nationalsymbol gezeigt. Im Barryland läuft man ihm aber nicht nur im Museum über den Weg. Besucherinnen und Besucher dürfen den Hunden beim Füttern zusehen, vorangekündigt sind auch Welpen dort. Die knuffigen Fellknäuel verbringen einen Monat im Barry Land. Dann lohnt sich der Besuch besonders.

Zum Barryland

[IMG 6-7]


Nationalparkmuseum Zernez

 «Wildnis im Zentrum» zeigt nicht nur die wildesten Ecken des Schweizer Nationalparks sondern erklärt Naturprozesse. Es wird Einblick in verschiede Forschungsprojekt gewährt. Darunter auch der Einfluss von Klimaveränderungen auf die Tiere im Park. Neben der Dauerausstellung des Besucherzentrums gibt es eine jährlich wechselnde Sonderausstellung. Bis zum 9. März 2024 kann man «Bits, Bytes und Biodiversität», künstliche Intelligenz in den Diensten der Biodiversität, noch besuchen

Zum Nationalparkmuseum

[IMG 8-9]


Museo dei fossili del Monte San Giorgio

Ein echtes Bijou unter den Schweizer Museen ist das Fossilien Museum in Meride (TI). Der Monte San Giorgio ist eine der wichtigsten Fossillagerstätten mit Fossilien der Mittleren Trias. Aus diesem Grund gehört er zum UNESCO-Welterbe. Das Museum stellt nicht nur Fossilien aus, sondern Besuchende können einem Dinosaurier ganz nah kommen, auch wenn nur virtuell. Auf dem Triassic Park Erlebnis kann man sich wandernd auf die Suche nach den Fusstapfen der grossen Echsen machen.

Zum Fossilienmuseum

[IMG 10-11]


Naturausstellung Stapferhaus

In Lenzburg befindet sich ein aussergewöhnliches Museum mit der Ausstellung «Natur. Und wir?». Im Stapferhaus Lenzburg (AG) kann bis zum 30. Juni 2024 eine Ausstellung rund um die Natur und wie der Mensch sie prägt, besuchen werden. In der interaktiven Ausstellung versetzen sich Besucherinnen und Besucher nicht nur in einen Fuchs und kann mit Basilikum kommunizieren, sondern sieht die Einflüsse des Menschen auf seine Umwelt. Die Ausstellung regt zum Denken an, zeigt aber auch alternative Lösungen.

Zum Stapferhaus

[IMG 12-13]