Es ist nicht unmöglich, günstig Ferien in der Schweiz zu machen. Tourismus-Destinationen in der Schweiz bieten ihren Gästen in aller Regel spezielle Angebote wie vergünstigte Zugreisen und Freizeitaktivitäten oder Portemonnaie-schonende Erlebnisse für Familien an. Folgend einige Gästekarten und regionale Angebote, die Sie in Ihren nächsten Ferien berücksichtigen können.

  • Berner Oberland Pass
    Mit dem Berner Oberland Pass können Reisende den öffentlichen Verkehr im gesamten Berner Oberland, also zwischen Bern, Montreux, Brig, Göschenen und Luzern, nutzen – inklusive Schifffahrten und diverse Bergbahnen. Mit der Karte erhält man ausserdem Vergünstigungen bei diversen Aktivitäten in der Region. Die Karte ist für 3 bis 10 Tage erhältlich und startet bei 168 Franken für Halbtax- oder GA-Abonnenten und ansonsten bei 240 Franken. Jugendliche Reisen jeweils günstiger und für Kinder kostet der Pass jeweils nur 30 Franken.  
     
  • Tell Pass
    Der Tell Pass ist das Pendant zum Berner Oberland Pass, einfach in der Zentralschweiz. Mit dem Pass haben Reisende freie Fahrt mit Bahn, Bus, Schiff und diversen Bergbahnen auf dem Streckennetz der ganzen Zentralschweiz. Er bietet ebenfalls Vergünstigungen für viele Freizeitangebote in der Region. Es gibt jeweils eine Karte für den Winter und eine für den Sommer für eine Dauer von 2 bis 10 Tagen. Im Winter ist sie ab 120 Franken und im Sommer ab 190 Franken erhältlich. Kinder reisen für einen Fixpreis von 30 Franken.
     
  • Oskar
    Oskar heisst die Ostschweizer Gästekarte. Mit ihr können Reisende ab zwei Übernachtungen in der Region jeweils für 17 Franken pro Tag das gesamte Streckennetz der Ostschweiz, von Bad Ragaz bis Thayngen, nutzen. Inbegriffen sind auch Eintritte in diversen Museen oder verschiedenste Freizeitaktivitäten, die im Detail auf der Website ersichtlich sind. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen nur die Hälfte des Preises. 
     
  • Graubünden Pass
    Der Pass wird auch das Generalabo Graubündens genannt. Reisende können damit das gesamte öV-Netz Graubündens nutzen und fahren zum halben Preis mit den Bergbahnen. Es gibt den Pass für den gesamten Kanton oder für die Zonen Nord und Süd. Die Preise starten bei 78 Franken für 2 Tage und eine Zone. Kinder zahlen jeweils die Hälfte des Preises.
     
  • Ticino Ticket
    Das Ticino Ticket richtet sich nur an Reisende, die mindestens eine Nacht in einem Hotel, einer Jugendherberge oder auf einem Campingplatz im Tessin verbringen und ist für andere Reisende nicht käuflich. Ansonsten funktioniert das Ticket wie alle anderen Pässe auch: Mit ihm können Reisende den öffentlichen Verkehr im gesamten Kanton nutzen und profitieren von Rabatten auf diverse Freizeitangebote. 
     
  • Jurapass
    Der Jurapass funktioniert gleich wie das Ticino Ticket: Ab einer Übernachtung im Kanton Jura erhalten Reisende den Pass, mit welchem sie den öffentlichen Verkehr im Vagabond-Tarifverbund und auf der Jura-Bahn ab La Large-Journée bis La Chaux-de-Fonds nutzen. Zusätzliche Rabatte auf Freizeitaktivitäten in der Region runden das Angebot ab.

Einzelne Ferienregionen haben ausserdem eigene Gästekarten, die zusätzlich oder unabhängig von den erwähnten Reisepässen verwendet werden können – hier einige Beispiele:  

  • Jungfrau Travel Pass
  • Gästekarte Interlaken
  • Bodensee Card Plus
  • Appenzeller Ferienkarte
  • Regional Pass Léman – Alpes
  • NaturparkCard Diemtigtal
  • Wellness-Pass Aargau
  • Erlebnis Card Oberwallis

Sparen – ganz grundsätzlich:
Touristenorte meiden. Oft sind kleinere und weniger bekannte Ferienorte genauso schön und um einiges günstiger. Zudem muss man weniger lange Schlange stehen und spart so auch noch Zeit und Nerven.

Hochsaison meiden und möglichst frühzeitig buchen. Bei den Unterkunftspreisen beispielsweise lässt sich so viel Geld sparen.

Die reduzierten Billetangebote der SBB nutzen. Wenn man einige Tage oder Wochen im Voraus bucht, bietet die SBB attraktive Rabatte.

Mehr Infos gibt es auf der Website von Schweiz Tourismus.