1. Charles-Kuonen Brücke in Randa (Wallis) 

Die 494 Meter lange Charles-Kuonen Hängebrücke in der Nähe von Randa im Wallis ist nicht nur die längste Hängebrücke der Schweiz, sondern der Welt. In 85 Metern Höhe schwebt man im Walliser Mattertal und kann die Aussicht auf das Matterhorn, das Weisshorn und die Berner Alpen geniessen. Die Brücke ist von Randa in 2 Stunden und von Zermatt in ungefähr 6.5 Stunden erreichbar. Wenn man die Brücke besuchen möchte, lohnt sich eine Zweitagestour auf dem Europaweg.  

[IMG 2]


2. Gummischlucht Sigriswil (Bern) 

Der 56 Kilometer lange Panorama Rundweg um den Thunersee ist einzigartig in Europa. Das Projekt verbindet unterschiedliche Höhen- und Uferwege rund um den Thunersee und damit auch die unterschiedlichsten Hängebrücken, so auch jene aus dem Jahr 1967 über dem Kander-Fluss. Am bekanntesten ist jedoch die 340 Meter lange Hängebrücke zwischen Sigriswil und Aeschlen über der Gummischlucht. Auf dieser hat man eine wundervolle Sicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau und den Thunersee.  


3. Titlis-Cliff-Walk Engelberg (Obwalden) 

Ein weiterer Klassiker ist der Titlis-Cliff-Walk  im Gebiet Engelberg-Titlis. Die höchste Hängebrücke Europas auf rund 3020 Metern bietet eine spektakuläre Aussicht. Die über 100 Meter lange Hängebrücke erfordert ist aber nur etwas für Schwindelfreie, denn der Boden ist durchsichtig und man blickt 500 Meter in den Abgrund.  


4. Salbitbrücke (Uri) 

Die Urner Alpen sind bekannt für ihre steilen Abgründe – so auch am beliebten Kletterberg «Salbitschijen», der 2981 Meter hoch ist. An der Südflanke dieses Berges verbindet die 90 Meter lange Salbitbrücke  die zwei SAC-Hütten Salbit und Voralp direkt miteinander. Die 64 Zentimeter schmale Brücke wurde nach dem Vorbild nepalesischer Hängebrücken gebaut. Von der Brücke aus hat man einen schönen Blick auf die Dammakette und das Sustenhorn. Es gibt verschiedene Touren rund um die Salbitbrücke. 


5. Peak Walk Gstaad (Bern) 

Die «Peak Walk» Hängebrücke verbindet den Vorgipfel mit dem Hauptgipfel des 2971 Meter hohen Scex Rouge im Kanton Bern. Es ist die einzige Hängebrücke der Welt, die zwei Gipfel miteinander verbindet. Von der 107 Meter langen Brücke kann das Panorama vom Matterhorn über den Mont Blanc bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau genossen werden. 


6. Hängebrückenweg Val Sinestra (Graubünden) 

Die zwei Hängebrücken des Hängebrückenwegs von Val Sinestra über Zuort und Griosch nach Vnà sind zwar keine Rekordhalter, die Gegend im Engadin ist aber auf jeden Fall einen Ausflug wert. Auf der rund vier Stunden langen Wanderung legt man fast 900 Höhenmeter zurück. Der Start befindet sich beim 1912 erbauten Jugendstilhaus Val Sinestra.