Der «World Otter Day» wurde 2014 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den Schutz von Ottern und ihren Lebensräumen zu schärfen. Die genaue Entstehungsgeschichte des «World Otter Day» kann auf verschiedene Initiativen und Organisationen zurückgeführt werden, die sich für den Schutz und die Erhaltung von den 13 Otterarten einsetzen. 

Eine massgebliche Rolle bei der Etablierung des «World Otter Day» spielte die International Otter Survival Fund (IOSF), eine gemeinnützige Organisation, die sich weltweit für den Schutz von Ottern einsetzt. 

Seit der Gründung hat sich der «World Otter Day» zu einem globalen Ereignis entwickelt, das von verschiedenen Organisationen, Naturschutzgruppen, Schulen, Zoos und individuellen Otterliebhabern weltweit unterstützt wird. An diesem Tag werden Veranstaltungen, Bildungsprogramme, Ausstellungen und soziale Medienkampagnen durchgeführt. 

Ottertag im Dählhölzli 

Auch im Tierpark Bern widmet man sich dem «World Otter Day». Am Mittwoch, 31. Mai 2023 wird von 14:00 bis 16:00 Uhr vor der Fischotter-Anlage an der Aare viel zu den Tieren erzählt werden. Unter anderem lernt man, wie man Fischotterspuren erkennt. Zudem kann man seine eigene Fischotterspur aus Lehm drucken oder die Berner Fischottern bei der Fütterung beobachten. 

[IMG 2]

World Otter Day 
Datum: 31. Mai 2023, 14:00 - 16:00 Uhr 
Ort: Dählhölzli 
Besonderheiten: Der Anlass findet bei jedem Wetter statt. 
Kosten: keine 
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder jeden Alters 
Co-Veranstalter: Pro Lutra, Pro Natura, WWF Solothurn 

In der Schweiz einst ausgestorben 

In der Schweiz gibt es nur eine Otterart, den Eurasischen Fischotter. Zwischen 1989 und 2009 galt die Schweiz gar als fischotterfrei. Seither wurden vermehrt Fischotter in der Schweiz nachgewiesen. Doch noch heute liegt die Anzahl wildlebender Fischotter hierzulande bei wohl weniger als 20 Tieren. Das ist noch weit entfernt vom geschätzten Bestand von über 1000 Tieren vor mehr als hundert Jahren.