Die Anrainerkantone Neuenburg, Waadt und Freiburg warnen in einer Mitteilung vom Mittwoch jedoch davor, dass «bei hohen Temperaturen und stehendem Wasser an allen Ufern des Sees Vorsicht für Kleinkinder und Haustiere geboten ist».

Vergangene Woche war ein Badeverbot für mehrere Strandabschnitte verhängt worden, nachdem bei Boudry NE sechs Hunde an den Folgen einer Vergiftung gestorben waren («Tierwelt online» berichtete). Diese ging mutmasslich auf Blaualgen zurück.

Von der Oberfläche verschwunden
Mit den Resultaten der Untersuchung wird in den nächsten Tagen gerechnet. Aufgrund der Gewitter in den vergangenen Tagen sind jedoch seit Sonntag die an der Oberfläche sichtbaren Blaualgen praktisch verschwunden.

Auch im Genfersee, Murtensee und Lac de Joux kann zur Zeit gebadet werden. Das ergaben Wasserproben des Waadtländer Kantonschemikers. Dabei sollen dennoch die oben erwähnten Vorsichtsmassnahmen berücksichtigt werden, wie es in der Mitteilung hiess.