Viele Pflanzen mögen den noch kalten Boden nicht, wer im März aber schon seine Blütenpracht säen will, kann dies tun – und zwar in Töpfen. Die Blumen blühen dann im Sommer oder im Herbst. Gewisse Gemüsesorten dürfen auch schon ins Beet und andere lohnt es sich im Warmen «vorzuziehen».  

Frühe Blütenpracht 

Laut der «Pflanzen-Enzyklopädie»  eignen sich Garten-Stiefmütterchen in Töpfen ideal als erste Blumen des Jahres. Die zweijährigen, im Frühjahr blühenden Pflanzen gibt es in verschiedenen Farben und Grössen. Die Blumen blühen von Frühling bis Sommer. Sie sollten regelmässig, moderat bewässert werden und an einem leicht schattigen Plätzchen stehen.  

Verwelkte Blumen sollten entfernt werden, sonst können sich keine neuen Knospen bilden. Wie die «Pflanzen-Enzyklopädie» schreibt, kann man auch Gänseblümchen, Primeln und Glockenblumen zwischen die Stiefmütterchen pflanzen. Auch andere Blumenzwiebeln können im März gepflanzt werden. Tulpen, Narzissen und Krokusse dürfen aber schon direkt ins Beet.   

Vorbereitung des Gartens 

Im Garten gibt es im März aber noch mehr zu tun. Laut dem Gartenkalender des Baumarkts Jumbo  kann man anfangen den Garten durch Nistkästen für Vögel und Insekten zu bereichern. Damit leistet man einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. 

Birdlife gibt Auskunft
Wann und wo hängt man Nistkästen auf
Samstag, 4. März 2023

Unter anderem kann man aber auch schon mit der Vorbereitung des Gemüsegartens beginnen:  

Sobald der Boden trocken ist, kann die Erde der Beete aufgelockert werden. Gewisses Gemüse wächst besser, wenn man es zuvor im Haus «vorzieht». Deshalb kann man schon im März mit Frühbeeten beginnen.  

Dazu eignen sich beispielsweise Kartoffeln, die man auf Fensterbänken vorkeimen lassen kann. Auch Peperoni, Lauch und Tomaten kann man schon im Haus vorziehen. Diese bevorzugen einen Fenstersims in einem Raum mit rund 20°C. Salat, Blumenkohl und Salat können in kühleren Zimmern bei 12-16°C angesät werden.  

[IMG 2]

Einige Gemüsearten können auch schon direkt in den Garten und im Frühbeet angepflanzt werden. Da im März die Nächte aber noch meist kalt sind, sollten die Beete mit Vlies abgedeckt werden. Rüebli, Spinat, Radieschen und Mangold eignen sich gut für das Frühbeet.  

Obstbäume 

Der März ist laut Jumbo die ideale Zeit, um Obstbäume, wie Birnen-, Äpfel- und Pflaumenbäume zu pflanzen. Doch auch um schon gewachsene Obstbäume muss man sich im März kümmern – die Bäume beginnen nun zu wachsen und wenn man das Triebwachstum eindämmen möchte, wäre nun die Zeit, um die Bäume zu stutzen. Auch Beerensträucher können im März zurechtgestutzt werden.