Über 1200 wildlebende Pflanzenarten auf 81 Streizügen: Das bietet die App «Flower Walks». Naturinteressierte erhalten mit der App spannende Hintergrundinformationen in Form von Artenporträts. Die Idee der App ist es, die botanische Vielfalt der Schweiz kostenlos erlebbar zu machen. 

Seit der Lancierung von «Flower Walks» im Jahr 2017 haben bereits 45'000 Personen die App genutzt. 

Grindelwald und Freienwil neu dabei 

Ab April 2023 sind vier neue Streifzüge dazu gekommen. Es sind Strecken zwischen Croy und La Sarraz (VD), in Freienwil (AG), in Grindelwald (BE) und in Lauterbrunnen (BE). Die App führt beispielsweise zur Wilden Karde und Naturinteressierte können beobachten, ob im gesammelten Wasser zwischen ihren Blättern Insekten ertrunken sind, welche die Pflanze danach verdaut.  

Andernorts gibt es die Orchideenart Bocks-Riemenzunge zu beobachten – und zu riechen. Dann wird auch klar, warum sie diesen Namen erhalten hat.  

[IMG 2]

50 Pflanzenarten 

Pro Streifzug werden mindestens 50 Pflanzenarten präsentiert – und zwar direkt an den Standorten, wo die Pflanzen gedeihen. Sobald die Nutzenden der App in die Nähe der Pflanze kommen, erhalten sie via GPS-Funktion ein Signal und das Artenporträt erscheint auf dem Handy-Bildschirm. Dank spannenden Hintergrundinformationen und der Bildergalerie zu jeder Art ist das Erkennen der Pflanzen am Wegrand kinderleicht. 

Die App «Flower Walks» ist kostenlos, dreisprachig (de/fr/it) und kann auf Smartphones und Tablets (iOS und Android) installiert werden. Für die Nutzung unterwegs ist kein Netzempfang oder WLAN nötig. Alle Infos sind auch auf der Webseite www.flowerwalks.ch abrufbar.