Spass im Winter ohne Schneesport
Sechs vielseitige Winterausflüge
Auch für jene, die nicht Ski- und Snowboard fahren, gibt es im Winter schöne Ausflugsziele. Ob drinnen oder draussen, die kalte Jahreszeit lädt zum Erleben ein.
Eisfischen im Silsersee
Eine kalte, aber einzigartige Erfahrung: auf dem Engadiner Silsersee kann man Eisfischen. Auf dem gefrorenen See fern der Laupen und dem Skitrubel kann man sich sein Zmittag fischen. Es muss ein Tagespatent gelöst werden. Die Ausrüstung kann man bequem beim Restaurant Murtaröl beziehen. Das Eisfischen wurde für alle ermöglicht, da die Population der eingeschleppten Seeforelle aus Kanada (Namaycush) verringert werden soll. Seesaibling, Äschen und Forellen sollten nicht gefischt werden. Erkennungsmerkmale sind auf dem Merkblatt des Engadiner Tourismusbüros zu finden.
Museum mal anders
Natürlich sind Museen immer ein tolles Ausflugsziel bei kaltem, stürmischem Wetter. Die Schweizer Museen-Landschaft ist vielseitig. Für Wissenschaftsfreaks ist das Technorama in Winterthur Pflicht. Das interaktive Museum lädt zum Experimentieren und Ausprobieren ein – deshalb auch ideal für Kinder geeignet.
Schoggifondue hoch über dem Bielersee
Die Seilbahn Magglingen ist Startpunkt für eine Schnitzeljagd mit neun Posten und süssem Endziel. Auf dem Wanderweg gelingt man zum Berggasthof Hohmatt, wo ein warmes Schoggifondue mit frischen Früchten genossen werden kann. Die Wanderung dauert knapp eineinhalb Stunden und führt von Magglingen über die Hohmatt wieder nach Magglingen. Der Tisch in der Bergwirtschaft muss reserviert werden.
Schnitzeljagd und Schoggifondue
Spinnen im Ballenberg
Das Freilichtmuseum Ballenberg bietet Kurse an, in denen man altes Handwerk, wie Spinnen, Schmieden oder Drechseln, lernen kann. Die Kurse sind zwischen einem und fünf Tagen lang und bieten beim kalten Wetter eine Abwechslung.
Schlittenhunderennen in den Freibergen
Vom 27.-28. Januar findet im jurassischen Saignelégier ein Schlittenhunderennen statt. Mehr als 800 Hunde und 100 Musher flitzen durch die verschneiten Wälder und bieten ein einmaliges Wintererlebnis.
Schokoerlebnis
Die Swiss Chocolate Adventure im Verkehrshaus Luzern zeigt die Herkunft und die Herstellung der süssen Leckerei. Am Ende der Themenwelt kann man bei einem Maître Chocolatier verschiedene Schokoladekreationen degustieren.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren