1. Die meisten Beine

Zu den Tausendfüssern gehören mehr als Zehntausend verschiedene Arten. Bis ins Jahr 2021 galt die Art (llacme plenipes) mit 750 Beinen als die beinreichste aller Insektenarten. Doch dann wurde der wahre Tausendfüssler (Eumillipes persephone) entdeckt, dieser wird seinem Namen gerecht und hat mehr als 1000 Füsse.

[IMG 2]

2. Längstes Insekt

Gespenstschrecken sind die längsten Insekten – die (Phryganistria chinensis) kommt mit ihren langen Beinen auf eine Gesamtlänge von 62.4 Zentimetern. Die Rekordhalterin wurde vom Insektenmuseum von Westchina (IMWC) gezüchtet.

3. Schwerer Brummer

Passend zu seinem Namen ist der Goliathkäfer (Goliathus) das schwerste Insekt. Ausgewachsen wiegen sie zwar nur 50-60 Gramm. Ihr Larvengewicht beträgt aber bis zu 110 Gramm. Es gibt fünf verschiedene Arten und sie gehören zur Unterfamilie der Rosenkäfer. Obwohl sie gross und schwer sind, können die Brummer fliegen.

[IMG 3]

4. Längste Flügel

Den ersten Platz mit dem längsten Insektenflügel teilen sich zwei Schmetterlingsarten. Der Nachtfalter mit dem längsten Flügel ist die Weisse Hexe (Thysania agrippina) mit einer Flügellänge von bis zu 30 Zentimetern. Auch der Atlasspinner (Attacus atlas) hat eine maximale Flügellänge von bis zu 30 Zentimetern.

[IMG 4]

5. Springend in die Höhe

Ganze 70 Zentimeter hoch kann die Wiesenschaumzikade (Philaenus spumarius) springen. Obwohl sie nur fünf bis sieben Millimeter gross ist, besitzt sie eine enorme Sprungkraft – bis heute fanden Forscherinnen und Forscher noch nicht heraus, weshalb sie so hochspringen kann.
 

6. Grösste Insekten:

Die grösste Biene: Die Wallace-Riesenbiene (Megachile pluto) hat eine beeindruckende Flügelspannweite von ganzen 6.3 Zentimetern. Die Weibchen sind grösser als die Männchen und erreichen eine Körperlänge von bis zu 3.9 Zentimetern.

Längste Kakerlake: Mehrere Kakerlakenarten teilen sich den ersten Platz für die längste Körperlänge. Die (Megaloblatta blaberoides), (Megaloblatta longipennis) und(Blaberus giganteus) werden alle bis zu 10 Zentimeter lang.

Die grösste Fliege: Die südamerikanische Fliege (Gauromydas heros) kann eine Körperlänge von bis zu sieben Zentimetern und eine Flügelspanne von ganzen 10 Zentimetern erreichen.

Grösster Ohrwurm: 8.4 Zentimeter lang ist der St. Helena-Riesenohrwurm (Labidura herculeana). Dieser wurde jedoch seit 1967 nicht mehr gesehen, deshalb sind sich Forscherinnen und Forscher nicht einig, ob die Art vielleicht ausgestorben ist.

Grösste Heuschrecke: Auf einigen Inseln Neuseelands lebt die grösste aller Grillen. Die Riesenweta (Anostostomatidae) wird siebeineinhalb Zentimeter lang. In der Sprache der Maori bedeutet Weta: «Gott der hässlichen Dinge».