Gewisse Papageien können bis zu siebzig oder achtzig Jahre alt werden. Natürlich kommt es darauf an, was für Lebensbedingungen die Vögel haben. Bei Tieren wird Langlebigkeit oft mit der Körpergrösse in Verbindung gebracht. Aber grundsätzlich leben Papageie genauso lange wie grössere Vögel und viel länger als Vögel mit vergleichbarer Grösse. Federtiere leben bereits länger als gleich grosse Säugetiere. Das liegt daran, dass sie im Gegensatz zu den am Boden lebenden Tiere fliegen und den Raubtieren entkommen können. 

Die langlebigsten Papageien werden im Durchschnitt 20 bis 30 Jahre alt. Auch andere Vögel leben so lange, z. B. der Flamingo wiegt etwa viermal so viel wie die langlebigsten Papageien, hat aber ungefähr die gleiche Lebenserwartung. 

Intelligenz als Faktor 

Forscher haben nun in einer Studie herausgefunden, wieso der Papagei so lange lebt: Die Langlebigkeit dürfte mit einer der beeindruckendsten Eigenschaft des Vogels zusammenhängen, seiner Intelligenz. Frühere Forschungen legten nahe, dass die Langlebigkeit bei einer Reihe von Tieren mit der Gehirngrösse zusammenhängt, vielleicht weil grössere Gehirne ihnen helfen, Nahrung zu finden oder Bedrohungen zu entkommen. Obwohl Papageien sowohl für ihre Langlebigkeit als auch für ihr komplexes Verhalten bekannt sind und das Verhältnis zwischen Gehirn- und Körpergrösse mit dem von Primaten vergleichbar ist, war unklar, ob sich die beiden Merkmale gegenseitig beeinflussen. Dies liegt daran, dass Daten zur Lebenspanne einer grossen Anzahl von Papageien fehlten.  Das erschwerte den Wissenschaftlern, die Gründe für die Langlebigkeit dieser Gruppe zu ermitteln. 

Für die Studie wurden Daten von mehr als 130 000 einzelnen Papageien in über 1000 Zoos auf der ganzen Welt gesammelt. Mithilfe dieser Datenbank konnten sie die ersten zuverlässigen Schätzungen der durchschnittlichen Lebenserwartung von 217 Papageienarten erstellen.  

Das Team fand heraus, dass der Besitz eines relativ grossen Gehirns durchweg mit einer höheren Lebenserwartung bei Papageien verbunden ist. Dies deutet darauf hin, dass klügere Vögel in freier Wildbahn Probleme besser lösen können, was ihnen zu einem längeren Leben verhilft. 

[IMG 2-3]