Die Infektionen mit Affenpocken steigen weltweit, in der Schweiz sind bisher zwölf Fälle laborbestätigt. Das Virus, welches normalerweise in West- und Zentralafrika vorkommt, verschleppt sich in andere Regionen. Nicht nur Tiere können sich mit Affenpocken infizieren, sondern auch Menschen. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV informiert auf seiner Webseite was für Auswirkungen eine Ansteckung hat.

Übertragung zwischen Mensch und Tier

Zwar ist noch nicht abschliessend geklärt, welche Tiere alle Träger des Affenpocken-Virus sein können, in Afrika wurde es allerdings bei verschiedenen Nagetieren wie Hörnchen, Ratten und Bilche nachgewiesen. In den USA kam es zu Übertragungen auf als Haustier gehaltene Präriehunde, als diese Kontakt zu Nagetieren aus Afrika hatten. Auch Affen sind betroffen und können erkranken. 

Affenpocken sind eine klassische Zoonose, d.h. die Erkrankung kann von infizierten Tieren auf Menschen übertragen werden. Der Krankheit ähnelt einer humanen Pocken-Infektion. Der Verlauf ist mild, es kann aber auch schwere und tödliche Fälle geben. Zur Übertragung von Tier auf Mensch kann es durch Bisse oder Kontakt zu Sekrete, Exkrete und allgemein enger Umgang kommen. Auch bei Verzehr von nicht ausreichend erhitztem Fleisch von erkrankten Tieren kann der Mensch sich infizieren. Ein infizierter Mensch kann einen anderen durch engen Kontakt oder Tröpfchen anstecken, besonders über die Schleimhäute (Auge, Mund, Nase und Genitalien). Die Übertragbarkeit ist aber eher beschränkt. 

Erkrankung bei Tieren

Die Reservoirwirte, das heisst z.B. die Nagetiere in Afrika, haben generell keine oder nur milde Symptome. Fehlwirte wie Affen, Katzen oder Menschen haben anfangs grippeähnliche Symptome wie Fieber oder geschwollene Lymphknoten. Im Verlauf der Krankheit bilden sich die klassischen Hautveränderungen, die denen der Pocken gleichen. 

Eine infizierte Person sollte den Kontakt zu seinen Haustieren meiden, um das Tier nicht anzustecken. Die Haustiere können sich bei engen Kontakt auch untereinander infizieren. Auch können sie die Affenpocken auf den Menschen übertragen, wie der Fall mit den Präriehunden aus den USA zeigt, wo 70 Menschen angsteckt wurden. Hingegen gibt es keine Hinweise, Nutztiere wie Schweine oder Rinder sich mit dem Virus infizieren können. 

[IMG 2-3]