Das Zwergflusspferd-Baby Sala ist zwar schon über ein halbes Jahr alt, aber es wartete die ersten warmen Tage ab, um sich nun mit Mutter Ashaki im Aussengehege des Basler Zollis zu zeigen. Zwergflusspferde lieben warmes und feuchtes Klima, daher blieben sie in den kalten Monaten drinnen. Der Nachwuchs sei putzmunter und gefrässig, teilt der Zoo Basel mit. Anfänglich habe sich der zuständige Tierpfleger wegen der Entwicklung noch Sorgen gemacht. Geboren wurde Sala am 3. Oktober. Das Geburtsgewicht von 6,4 Kilogramm sei gut gewesen, danach habe sie aber weniger rasch an Gewicht zugelegt als ihre Geschwister in früheren Jahren. 

Bereits an Gewicht zugelegt 

Ein Vergleich mit weltweiten Zoo-Daten habe die Gemüter aber beruhigen können. Sala habe sich im normalen Rahmen entwickelt, es sei eher so gewesen, dass ihre Geschwister eine gewisse Neigung zur Übergewichtigkeit an den Tag gelegt hätten. Heute wiegt Sala 30 Kilogramm, ist putzmunter und frisst neben dem Muttermilchkonsum bereits genüsslich Salat und Gemüse. Zwergflusspferde sind in ihrer natürlichen Heimat im tropischen Westafrika bedroht, schreibt der Zolli. Die scheuen Tiere werden wegen ihres Fleisches gejagt. Dazu komme die Abholzungen im Regenwald, wodurch ihr Lebensraum beschnitten werde. Zwergflusspferde werden auf der Roten Liste der gefährdeten Arten als «stark gefährdet» aufgeführt.

[IMG 2-5]