Die Klimakarten zeigen genau, wie heiss es in der Stadt Zürich künftig werden könnte. Einzelne Quartiere, vor allem in der Innenstadt, dürften auch über Nacht nicht mehr abkühlen. Dies liegt vor allem an der Verdichtung und den vielen versiegelten Flächen.

«Wir müssen etwas tun, damit sich die Menschen hier trotzdem noch angenehm bewegen können», sagte Stadtrat Richard Wolff (AL), Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartementes, am Donnerstag vor den Medien. Ein Teil der für dieses Jahr geplanten 107 Baustellen soll deshalb zur Hitzeminderung beitragen.

Das Tiefbauamt will vermehrt Oberflächen entsiegeln. Statt Asphalt zu verlegen will die Stadt also vermehrt Wiesen, Bäume und Sträucher pflanzen. Die haben eine kühlende Wirkung und spenden Schatten.

Mehr Bäume auf dem Turbinenplatz
Ein bereits realisiertes Beispiel dafür ist der Max-Bill-Platz in Oerlikon. Dort wurden 25 zusätzlich Bäume gepflanzt und der Kiesplatz wurde durch eine Wiese ersetzt. Ein ähnliches Projekt ist nun auf dem Turbinenplatz geplant. Dieser Platz ist zwar heute schon keine Asphaltfläche, soll aber mit noch mehr Bäumen und Wasserelementen gekühlt werden.

«Wir müssen etwas tun, damit sich die Menschen hier trotzdem noch angenehm bewegen können». Zürichs Stadtrat Richard Wolff (AL)

Auch helle Oberflächen sollen helfen, dass die Zürcherinnen und Zürcher im Hochsommer einen einigermassen kühlen Kopf bewahren. Auf dem Marktplatz in Oerlikon wurde extra deshalb ein heller Boden verlegt. In Kombination mit den gepflanzten Bäumen soll er für ein einigermassen erträgliches Klima sorgen.

Europaallee-Asphalt wird heller
Die Europaallee hingegen entspricht noch nicht der neuen Strategie. Der Boden dort ist schwarzer Asphalt – im Sommer wird der siedend heiss. Die Gingko-Bäume spenden kaum Schatten, weil sie noch zu klein sind. Diese müssten nun halt noch wachsen, sagte Wolff.

«Wir warten zudem darauf, dass der Asphalt mit der Zeit heller wird.» Einen Wald oder eine Wiese zu pflanzen, komme dort nicht in Frage. Die Europaallee und insbesondere der Europaplatz bei der Sihlpost solle auch für Anlässe genutzt werden können.