Auf den richtigen Standort kommt es an
Pflanzen im Garten am richtigen Ort setzen
Der Standort einer Pflanze im Garten ist entscheidend, ob sie gut gedeiht. Doch auch die Bodenbeschaffenheit und die Ausrichtung des Geländes sollten analysiert werden. Der Landschaftsarchitekt Peter Steiger weiss Bescheid.
Die meisten Gärten bieten unterschiedliche Standorte, von sonnig bis schattig und feucht. Dies sollte bei der Gestaltung und Bepflanzung berücksichtigt werden. Ein Blick in die Natur ist ein guter Wegweiser. Jeder Lebensraum wird von spezialisierten Pflanzen besiedelt. In schattigen Wäldern wuchert Unterwuchs, auf Schuttkegeln gedeihen Pionierpflanzen, an sonnenexponierten Lagen entfalten sich hitzeresistente Arten. Werden Pflanzen standortgerecht gesetzt, entfalten sie sich optimal und haben eine lange Lebensdauer.
Nicht nur die Sonneneinstrahlung ist entscheidend, ob eine Pflanze wächst oder serbelt, sondern auch die Bodenbeschaffenheit. Es gibt feuchtigkeitsliebende Pflanzen, andere mögen tiefgründigen, nährstoffreichen Boden, weitere brauchen mageren, das heisst sandig-steinigen Untergrund mit wenig organischem Material.
[IMG 2]
Eine Pflanze aus dem Moorgebiet ist an sonnenexponierter Lage auf sandig-steinigem Boden dem Tod geweiht. Manche Pflanzen entfalten sich gut, wenn sie…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 5 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren