Elefantenjungen beim Spielen, Pinguine beim Schwimmen und Störche beim Aufziehen ihres Nachwuchses zu beobachten kann Kindheitsgefühle wecken. In den letzten Jahren stellen immer mehr Zoos, Vereine und Private Tierwebcams auf, so dass man auch von zuhause Tiere in ihrem Alltag beobachten kann.  

Storchen-Cams: 

Storchennester in der Schweiz:  

Live-Übertragungen von Storchennestern gibt es in der ganzen Schweiz. Die «Gesellschaft Storch Schweiz» führt eine ganze Liste mit Storchen-Cams. Es lohnt sich die einzelnen Live-Übertragungen anzuschauen. 
Storchen-Cam

Berner Störche:  

In Bern im Breitenrain-Quartier gibt es ein berühmtes Storchennest, welches auch von einer Kamera begleitet wird. Die Webcam macht alle 5 Minuten ein aktuelles Bild. 
Berner Störche


Zoo-Tiere: 

Wer vom Sofa aus einen Zoobesuch machen möchte, kann dies mit den Webcams des Zoo-Zürichs. Der Zoo hat in verschiedenen Gehegen einzelne Kameras untergebracht. Darunter im Zuhause der Nashörner und der Giraffen, in der Lewa Savanne und dem Giraffenhaus. Auch die Elefantenanlage hat eine Kamera im Inneren des Hauses und in der Aussenanlage, direkt über dem Teich. Im Sommer kann man den Elefanten beim Baden zusehen.  

Pingu-Cam: 

Auch im Winter empfehlenswert ist die Kamera des Zoo Zürichs in der Aussenanlage der Pinguine. In deren Teich tummeln sich auch bei schlechtem Wetter Pinguine und sorgen für Unterhaltung.  

Tiercam des Zoo Zürichs


Falken-Cam: 

An der Josefstrasse in der Grossstadt Zürich gibt es ein Falkennest, das im Inneren und ausserhalb eine Kamera hat. Während der Brutzeit Mitte April kann man dem Weibchen beim Brüten zusehen. Nach einem knappen Monat kann man die Jungen bestaunen und die ersten Flugversuche beobachten. Nach rund 2 Monaten fliegen die Kleinen aus.  

Falken-Cam:

 


Bären-Cam: 

Das Arosa Bärenland hat in den verschiedenen Schlafboxen der Bären einzelne Kameras installiert. So kann man Sam, Jamira, Meimo und Amelia beim Ruhen und Schlafen zusehen. Meimo und Amelia kuscheln sogar. Die einzelnen Kameras senden alle paar Stunden ein Bild.  
Bären im Bärenland


Tiere rund um die Welt: 

Nicht nur Schweizerinnen und Schweizer sind Fans von Tiercams. Zoos, Vereine und sogar private Tierzüchter haben Tiercams installiert. Die Webcam-Seite «Tabi» bietet die verschiedensten an. So kann auch einem Panda beim Bambus-schlemmen im Panda-Reservat in Chengdu in China zugesehen werden.  

Tabi-Cams