Im Zoo Basel ist am 2. September 2022 eine weibliche Kordofan-Giraffe zur Welt gekommen. Mutter Sophie (11) und ihr Junges sind wohlauf, wie der Zoo Basel in einer Mitteilung schreibt. Die junge Giraffen-Dame wurde auf den Namen Tufani getauft, was Sturm bedeutet.

[IMG 2]

Für Sophie ist es bereits das fünfte Mal, dass sie Nachwuchs hat.  Entsprechend reibungslos verlief die Geburt. Die durchschnittliche Tragzeit bei Giraffen liegt bei etwa 15 Monaten. Bei Tufani dauerte es einen Monat länger, bis sie zur Welt kam, so der Zolli weiter.  Die Geburt von Giraffen sei nicht ganz ohne, denn sie werden im Stehen geboren. Mit genügend Einstreu konnte der tiefe Fall jedoch überstanden werden.  Das 60 Kilogramm schwere Kalb stand nach kurzer Zeit erstmals etwas wackelig auf den Beinen. Vor dem Mittag war Tufani bereits sicherer unterwegs.   

Mit Tufani umfasst die Gruppe Kordofan-Giraffen im Zolli nun vier Tiere. Diese Giraffen-Unterart zeichne sich durch eher kleine und unregelmässige Flecken auf der Innenseite der Beine aus. Im Zoo Basel wird sie seit 2011 gehalten. Kordofan-Giraffen gelten laut der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) als vom Aussterben bedroht, der Populationstrend ist abnehmend.  

Giraffen-Glück auch in Knies Kinderzoo  

Ebenfalls Anfang September konnte Knies Kinderzoo sich über eine Giraffen-Geburt freuen. Der kleine, noch namenlose, Bulle bringt 80 Kilogramm auf die Waage und erkundet bereits die Aussenanlage im Kinderzoo. Das Junge ist eine Rothschild-Giraffe, dessen Bestand freilebender Tiere ebenfalls stark abgenommen hat.   

[IMG 3]