Das grösste Citizen-Science Projekt der Schweiz ist die Stunde der Gartenvögel von BirdLife Schweiz. Vom 10. bis am 14. Mai 2023 rief die Organisation dazu auf, sich eine Stunde nur auf die Vogelwelt zu konzentrieren. Man musste die Vögel zählen und BirdLife Schweiz melden, dies hilft der Organisation Trends zu erkennen. 3172 Personen machten mit und zum ersten Mal fand die Stunde der Gartenvögel auch im Zoo Zürich statt. Es wurden insgesamt 106'153 Vögel aus 168 Arten gemeldet. Die häufigsten sind Amsel, Haussperling und die Rabenkrähe.  

Hochwertige Gärten 

In naturnahen Gärten und Parks finden sich deutlich mehr Arten als in strukturarmen. Im Schnitt waren es 12.2 Arten in Anlagen mit mindestens fünf naturnahen Elementen und nur 7.7 Arten in naturfernen Gärten, oft solche ohne einheimische Pflanzen. Das Potenzial für die Artenvielfalt sei aber noch lange nicht ausgeschöpft – denn Arten, wie die Mehlschwalbe und der Gartenrotschwanz, die eigentlich typisch sind für Siedlungsräume, kommen in der Schweiz immer noch eher selten vor. Deshalb versucht BirdLife Schweiz die Bevölkerung für die Aufwertung des Gartens und Grünflächen zu sensibilisieren.  

Für mehr Biodiversität 

BirdLife Schweiz bietet viele Informationen, wie Grünflächen aufgewertet werden können. Blumenwiesen, einheimische Sträucher, Bäume und naturnahe Strukturen, wie Asthaufen werten Gärten auf. Viele Tiere und Pflanzen nutzen die Siedlungsräume als Lebensraum im Verlauf des Jahres. Deshalb sind die Erhaltung und die Gestaltung von qualitativ hochwertigen Räumen wichtig für die Biodiversität und die Artenvielfalt.