In der vergangenen Woche seien bis zu 50 Millimeter Niederschläge gefallen und der Regen habe in der Landwirtschaft und im Wald eine Entspannung gebracht, heisst es in einer Mitteilung der Thurgauer Staatskanzlei vom Dienstag. Weil es nicht zu heftig regnete, habe das Wasser gut aufgenommen werden können.

Waldbrandgefahr nicht ganz gebannt
Damit besteht noch eine mässige Waldbrandgefahr. Das bedeutet, dass Feuer auf unbefestigten Feuerstellen im Wald und in Waldesnähe grundsätzlich möglich sind, aber nicht empfohlen werden.

Die Pegelstände der Fliessgewässer sind zwar kurzfristig ebenfalls angestiegen, befinden sich aber bereits wieder auf tiefem Niveau. Die Jagd- und Fischereiverwaltung beobachte die Lage und entscheidet, ob zusätzliche Abfischungen nötig würden, heisst es in der Mitteilung.