Dieser Nachwuchs ist hochbeinig: Die Elch-Zwillinge wurden nach einer Tragzeit von etwa 8 Monate am 22. Mai im Dählhölzli geboren. Wie der Tierpark Bern mitteilt, sorgt die noch sehr junge Mutterkuh vorbildlich für die beiden Jungtiere in einem nicht einsehbaren Gehege. Am 18. Juni wird die Elch-Familie in die grosse Anlage gelassen, wo auch die Besucher sie bestaunen können. 

Zuerst Milch, dann Pflanzen 

Wie alle Säugetiere trinken die Elch-Kinder anfangs Muttermilch, nach zwei bis drei Wochen beginnen sie pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen. Allerdings sind Elche «wählerisch». Als sogennante «Konzentratselektierer» sind sie besonders auf stickstoffhaltiges, energie- und eiweissreiches, feinfaseriges Fressen angewiesen, wie der Tierpark weiter schreibt. Dazu gehören frische Triebe, Wasserpflanzen oder ähnliches.  

Der Tierpark Bern musste ganze 11 Jahre auf Elch-Nachwuchs warten. Zum Zuchterfolg beigetragen, habe auch eine umfangreiche Bodensanierung. Seit den 40er Jahren haben Tiere der grössten Hirschart im Dählhölzli ein Zuhause.  

[IMG 2]