Der Atlantische Wald erstreckte sich ursprünglich über 17 brasilianische Bundesstaaten entlang der Küste. Er wurde stark abgeholzt, so dass nur noch etwa ein Prozent dieser besonderen Waldform übriggeblieben ist.

[IMG 8]

Farne, viele Aufsitzerpflanzen, teilweise auch 450 verschiedene Baumarten dominieren die Mata Atlântica. In Sumpfgebieten kommt auch die Rotschwanzamazone vor. Sie wurde selten, da ihr Lebensraum grossräumig zerstört wurde und wegen illegalem Fang für den Papageienhandel.

[IMG 3]

Rotschwanzamazonen leben noch in kleinen Populationen in einem Küstenstreifen des südlichen Brasiliens. Wegen der Abholzung fehlen die kapitalen Bäume, in welchen die Papageien Nisthöhlen vorfanden. Dank dem künstliche Nistkästen angebracht wurden, erholten sich die Bestände in den vergangenen Jahren etwas.

[IMG 4]

Erhaltungszucht unter Menschenobhut

Die Zucht der Art bei Privatzüchtern und in Zoologischen Gärten ist wichtig. So kann eine Population unter Menschenobhut aufgebaut werden. Neu leben im Exotarium des Zürcher Zoos zwei Rotschwanzamazonen. Es handelt sich um ein dreijähriges Männchen aus dem Zoo Prag in Tschechien und um ein achtjähriges Weibchen. Der Vogelkurator Basil von Ah sagt: «Es läuft sehr gut. Die Vergesellschaftung hat auf Anhieb geklappt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns in Zukunft über Junge freuen dürfen.»

[IMG 2]

Bepflanzte Voliere

Das neu zusammengestellte Paar lebt in einer bepflanzten Voliere im Exotarium. Das ist etwas Besonderes, denn oft sind Papageienvolieren kahl. Papageien nagen stark und beschädigen Pflanzen. Da die tropischen Pflanzen in der Voliere aber vorher während Jahren gedeihen konnten, ist ein veritabler Tropenwald herangewachsen. Aufgrund der Vielfalt an Pflanzen, der Üppigkeit und der Grösse der Abteile kommen die Amazonen derzeit nicht nach mit dem Benagen. In der warmen Jahreszeit stehen ihnen auch Aussenvolieren zur Verfügung.

[IMG 7]

Zuchtbuch in der Schweiz

Mit dem Einzug der Rotschwanzamazonen hat der Zoo Zürich auch das Europäische Erhaltungszuchtbuch für die Art übernommen. Die Zoopopulationen in Europa sind nicht gross. Im EU-Raum werden Rotschwanzamazonen in 13 öffentlichen Haltungen gepflegt, in der Schweiz sind sie nur im Zoo Zürich zu sehen. Auch für die seltene Kuba-Taube, die in einer Nachbarvitrine zu sehen ist, führt der Zoo Zürich das Zuchtbuch.

[IMG 6]

[IMG 5]

[IMG 9]