Der Berg ruft

"Spezial: Berge! – Leben über den Wolken" ist eine Dokumentarreihe des Norddeutschen Rundfunks. Wir tauchen ein in die karge, wilde und oftmals gefährliche Welt der Berge und reisen in die Great Smoky Mountains, Heimat der Schwarzbären, zu den Bartgeiern in die wilden Pyrenäen und in das kleinste Hochgebirge Europas, die Hohe Tatra. Wer in heimatlichen Gefilden bleiben möchte, dem sei die Folge «Am Fuss der Berge – Das Alpenvorland» empfohlen. Bildgewaltig präsentiert diese Folge unsere heimische Tierwelt und zeigt, wie Rothirsch und Co. es schaffen, mit cleveren Strategien den harten Lebensbedingungen in den Bergen zu trotzen. Zu sehen sind die Dokumentationen kostenlos bis zum 17. November in der ARD Mediathek.

[IMG 2]

Tierischer Aberglaube

«Von Tieren und Hexen» ist eine spannende Dokumentation von ARTE, in der der Frage auf den Grund gegangen wird, inwiefern die Mythen und Vorurteile um unsere heimischen Wildtiere berechtigt sind. Ob Kolkrabe, Fledermaus oder Dachs – Tiere wurden jahrhundertelang als Todesvögel, Unheilbringer oder Hexen verteufelt. Eines kann bereits vorweg genommen werden: Der schlechte Ruf gewisser Tierarten hat nur wenig mit der eigentlichen Realität zu tun. Schöne Tieraufnahmen werden ergänzt durch kunstvolle Animationen des kanadischen Buchillustrators John Howe, der insbesondere für seine Illustrationen in «Der Herr der Ringe» und «Das Silmarillion» bekannt ist. Die Dokumentation ist kostenlos in der ARTE-Mediathek bis zum 29. November verfügbar.

[IMG 3]

Die Nusssammler

Passend zum TierWelt-Fokus der letzten Ausgabe lohnt sich das Anschauen der 3sat-Dokumentation «Geheimnisvolle Eichhörnchen», die uns spannende Einblicke in das Leben der flinken Nager gewährt. So niedlich sie auch sind, auch die eifrigen Nusssammler sind unzähligen Gefahren ausgesetzt und müssen in den Wäldern Kälte und Feinde überleben. Anders geht es den in den Städten lebenden Hörnchen. Sie wissen, dort wo der Mensch lebt, gibt es Futter im Überfluss. Den sympathischen und frechen Kletterakrobaten dabei zuzuschauen, wie sie ihre Jungen aufziehen, Nüsse sammeln und im Winter Vogelfutterhäuschen plündern, macht einfach gute Laune. Die Dokumentation ist kostenlos zu sehen in der 3sat-Mediathek bis zum 26. Januar.

[IMG 4]